Quincy Jones – Wikipedia

Quincy Jones, 2014

Quincy Delight Jones Jr. (* 14. März 1933 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Musikproduzent, Komponist, Jazztrompeter, Arrangeur und Bandleader. Er war der erste Afroamerikaner in der Führungsspitze eines Major-Labels. Breiten Kreisen bekannt wurde er als Produzent von Michael Jackson. Er produzierte aber auch viele andere Künstler, darunter Will Smith und Nana Mouskouri.

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quincy Jones verbrachte seine Kindheit in Chicago.[1] Bei einem Einbruch in ein Veteranenheim der US-Armee entdeckte er seine Liebe zur Musik.[2] In Bremerton im US-Bundesstaat Washington lernte er als Teenager Ray Charles kennen, mit dem er eine kleine Combo gründete und durch die lokalen Jazz-Klubs von Seattle zog. Mit 17 bekam er ein Stipendium für das Berklee College of Music in Boston. Doch schon 1951 gab er das Studium auf, als ihn Lionel Hampton als Trompeter für eine Tournee engagierte.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quincy Jones, 1989

Als sich Jones beim Orchester von Lionel Hampton auch als Arrangeur erste Sporen verdient hatte, ließ er sich in New York nieder, wo er bald außer für seinen Jugendfreund Ray Charles auch Arrangements für Studioaufnahmen von Künstlern wie Count Basie, Sarah Vaughan, Duke Ellington und Gene Krupa verfasste. Dizzy Gillespie verpflichtete ihn 1956 als Orchesterleiter für eine Tournee, die unter anderem in den Nahen Osten und nach Südamerika führte. 1957 bekam er einen Vertrag bei ABC-Paramount, dort konnte er das erste eigene Album, This Is How I Feel About Jazz, veröffentlichen.

Noch 1957 ging Jones nach Paris, wo er unter anderem bei Nadia Boulanger am Amerikanischen Konservatorium in Fontainebleau seine musikalischen Studien vertiefte. Nebenher arbeitete er nun als Produzent für das Label Barclay Records, dem französischen Vertriebspartner von Mercury Records, wo er unter anderem Jacques Brel, Henri Salvador und Charles Aznavour betreute, aber auch Auslandsaufnahmen von Billy Eckstine oder Sarah Vaughan produzierte. Auch ging er mit verschiedenen Jazz-Bands in Europa auf Tournee. Im Juni 1958 leitete er das Orchester für ein Galakonzert von Frank Sinatra in Monaco, es war der Auftakt für eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Künstler. 1959 und 1960 war er mit einer eigenen Großformation in Europa unterwegs.

Zurück in den USA wurde Jones 1961 Vizepräsident der New Yorker Abteilung von Mercury Records und Leiter von deren A & R und 1964 Vizepräsident des Labels und damit der erste Afroamerikaner in der Führungsspitze eines Major-Labels.[4] Neben Jazz produzierte er jetzt auch Pop. Ab 1963 komponierte er auch mit Erfolg Filmmusik. Im selben Jahr gewann er seinen ersten Grammy für das Arrangement zu I Can’t Stop Loving You für das Orchester Count Basie. 1964 leitete er das Orchester (und schrieb zusammen mit Billy Byers die Arrangements) für das zweite gemeinsame Studioalbum It Might as Well Be Swing von Frank Sinatra und Count Basie, auf dem sich auch eine legendäre Version des Songs Fly Me to the Moon befindet, die 1969 bei der Mondlandung gespielt wurde. Als Orchesterleiter ging er zusammen mit Sinatra und Basie 1964 auch auf eine ausgedehnte, fast zweijährige Konzerttournee, in deren Rahmen unter anderem das Live-Doppelalbum Sinatra at the Sands entstand (1966). 18 Jahre später (1984) spielte Sinatra unter Jones’ Leitung sein letztes Soloalbum L.A. Is My Lady ein.

Bekannt wurde Jones vor allem für seine Arbeit als Produzent von Michael Jackson, den er Ende der 1970er Jahre traf und für dessen erfolgreiche Alben (Off the Wall, Thriller, Bad) er als Produzent verantwortlich zeichnete. Das Album Thriller ist mit zertifizierten 104 Millionen verkauften Einheiten das meistverkaufte Album aller Zeiten.

Quincy Jones, 2010

Jones produzierte auch erfolgreiche Titel mit den Künstlern Aretha Franklin, Little Richard und Herbie Hancock.[5] Des Weiteren komponierte er zahlreiche weitere Filmmusiken, bevor er sich ab Mitte der 1980er Jahre auch in Hollywood auf das Produzieren verlegte. 1985 produzierte Jones den von Michael Jackson und Lionel Richie geschriebenen Welthit We Are the World, der 50 Millionen US-Dollar zugunsten eines Hilfsfonds für Afrika einbrachte. Im selben Jahr entstand die Romanverfilmung Die Farbe Lila, für die er die Oscar-nominierte Musik schrieb, unter anderem den mit John Lee Hooker eingespielten[6] Titel Don’t Make Me No Never Mind. Als festen Partner hatte er bei diesen und vielen anderen Produktionen regelmäßig Songwriter Rod Temperton und den Toningenieur Bruce Swedien zur Seite, der insbesondere den Michael-Jackson-Alben zu ihrem unverwechselbaren Sound verhalf.

Quincy Jones’ Trompete (Geschenk an Claude Nobs)

1989 produzierte Jones das Album Back on the Block, das unter anderem eine Coverversion von Birdland enthält, bei der Ella Fitzgerald, George Benson und Joe Zawinul mitwirkten. Auf der mit einem Grammy ausgezeichneten Platte sind zudem Miles Davis, Al Jarreau, Take 6, Sarah Vaughan (eine ihrer letzten Aufnahmen) und Ray Charles zu hören.

1991 erschien der Dokumentarfilm „Listen Up – Das Leben des Quincy Jones“ von Ellen Weissbrod.[7]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jones hat sieben Kinder, sechs Töchter und einen Sohn, von fünf verschiedenen Frauen. Er war dreimal verheiratet. Von 1957 bis 1966 mit Jeri Caldwell, mit der er eine Tochter hat. Aus einer Affäre mit Carol Reynolds stammt seine zweite Tochter. Von 1967 bis 1974 war er mit dem schwedischen Model Ulla Andersson verheiratet. Aus dieser Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn, Quincy Jones III, hervor, der ebenfalls als Musikproduzent arbeitet. In dritter Ehe war Jones von 1974 bis 1989 mit Peggy Lipton verheiratet. Aus dieser Ehe gingen die beiden Schauspielerinnen Kidada Jones und Rashida Jones hervor.[8][9] Von 1991 bis 1997 lebte er mit der Schauspielerin Nastassja Kinski zusammen, aus dieser Beziehung stammt die gemeinsame Tochter Kenya Kinski-Jones, die als Model bekannt wurde.

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für seine musikalische Arbeit wurde Quincy Jones bis 2010 79 Mal für einen Grammy nominiert – 27 Mal wurde er mit dem Preis ausgezeichnet. 2005 erfolgte seine Aufnahme in die Dance Music Hall of Fame. 1991 erhielt er die Ehrenrose der Rose von Montreux. 1994 wurde er zusammen mit Nikolaus Harnoncourt mit dem Polar Music Prize, der von vielen als inoffizieller Nobelpreis der Musik angesehen wird, ausgezeichnet. 1995 bekam er einen Ehren-Oscar (Jean Hersholt Humanitarian Award). 2001 wählte man ihn in die American Academy of Arts and Sciences. 2008 erhielt Jones die Jazz Masters Fellowship der staatlichen NEA-Stiftung, die höchste Auszeichnung für Jazzmusiker in den USA.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10][11]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  R&B
1962 Big Band Bossa Nova
Mercury 60751
US112
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1962
1969 Walking in Space
A&M 3023
US56
(39 Wo.)US
R&B6
(27 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: November 1969
Instrumentalalbum
Grammy (Beste Jazz-Instrumentaldarbietung)
Produzent: Creed Taylor
1970 Gula Matari
A&M 3030
US63
(16 Wo.)US
R&B16
(15 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: August 1970
Instrumentalalbum
Produzent: Creed Taylor
1971 Smackwater Jack
A&M 3037
US56
(33 Wo.)US
R&B11
(27 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Oktober 1971
Instrumentalalbum
Grammy (Bestes Pop-Instrumental)
Produzenten: Phil Ramone, Quincy Jones, Ray Brown
1973 You’ve Got It Bad Girl
A&M 3041
US94
(24 Wo.)US
R&B14
(26 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Mai 1973
Produzenten: Quincy Jones, Ray Brown
1974 Body Heat
A&M 3617
US6
Gold
Gold

(43 Wo.)US
R&B1
(40 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Mai 1974
Produzenten: Quincy Jones, Ray Brown
1975 Mellow Madness
A&M 4526
US16
(30 Wo.)US
R&B3
(14 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: August 1975
Produzent: Quincy Jones
1976 I Heard That!! (The Musical World of Quincy Jones)
A&M 3705
US43
(15 Wo.)US
R&B16
(17 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: September 1976
Doppelalbum (neue Tracks / A&M-Songs seit 1969)
Produzent: Quincy Jones
1977 Roots (The Saga of an American Family)
A&M 4626
US21
Gold
Gold

(14 Wo.)US
R&B6
(11 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Februar 1977
Soundtrack der gleichnamigen Fernsehserie
Produzent: Quincy Jones
1978 Sounds … and Stuff Like That!!
A&M 4685
US15
Platin
Platin

(20 Wo.)US
R&B4
(23 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Juni 1978
Produzent: Quincy Jones
1981 The Dude
A&M 3248
DE54
(9 Wo.)DE
UK19
Silber
Silber

(25 Wo.)UK
US10
Platin
Platin

(80 Wo.)US
R&B3
(81 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: März 1981
Grammy (Beste Pop-Darbietung)
Produzent: Quincy Jones
1984 L. A. Is My Lady
Qwest 25145
UK41
(8 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: August 1984
Frank Sinatra mit Quincy Jones and Orchestra
Produzent: Quincy Jones
1985 We Are the World
Columbia 40043
DE8
(17 Wo.)DE
AT5
(16 Wo.)AT
CH1
(19 Wo.)CH
UK31
(5 Wo.)UK
US1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(22 Wo.)US
R&B6
(17 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: April 1985
mit USA for Africa
Produzent: Quincy Jones
1989 Back on the Block
Qwest 26020
DE5
(24 Wo.)DE
AT19
(6 Wo.)AT
CH21
(3 Wo.)CH
UK26
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
US9
Platin
Platin

(40 Wo.)US
R&B1
(39 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: November 1989
Grammy (Album des Jahres)
Produzenten: Quincy Jones, Rod Temperton
1995 Q’s Jook Joint
Qwest 45875
US32
Platin
Platin

(38 Wo.)US
R&B6
(48 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: November 1995
Produzenten: Quincy Jones, QDIII, R. Kelly
2010 Q Soul Bossa Nostra
Qwest 1429402
US86
(2 Wo.)US
R&B15
(8 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 9. November 2010
Produzent: Quincy Jones

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Auswahl von Alben, die von Jones produziert wurden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmmusik (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Quincy Jones – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Musikbeispiele

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ZeitMagazin, 6. November 2014, S. 18f.
  2. Zeit Magazin, 6. November 2014, S. 20.
  3. imdb: Biografie Quincy Jones. Abgerufen am 24. August 2014.
  4. Karrieredaten bei Mercury nach New Grove Dictionary of Jazz
  5. allmusic.com. Abgerufen am 24. August 2014.
  6. Wieland Harms: The Unplugged Guitar Book. 20 der schönsten Songs für Akustikgitarre. Gerig Music, ISBN 3-87252-249-3, S. 51.
  7. rockhall.com. Abgerufen am 24. August 2014.
  8. Zeit Magazin, 6. November 2014, S. 18.
  9. La Salud Familiar
  10. Chartquellen: DE AT CH UK UK2 US US vor 17. August 1963
  11. Joel Whitburn: Top R&B Albums 1965–1998, ISBN 0-89820-134-9.