Pudukkottai – Wikipedia

Pudukkottai
புதுக்கோட்டை
Pudukkottai (Indien)
Pudukkottai (Indien)
Staat: Indien Indien
Bundesstaat: Tamil Nadu
Distrikt: Pudukkottai
Subdistrikt: Pudukkottai
Lage: 10° 23′ N, 78° 49′ OKoordinaten: 10° 23′ N, 78° 49′ O
Höhe: 100 m
Einwohner: 117.630 (2011)[1]
Keeramangalam-Sivan-Statue
Keeramangalam-Sivan-Statue
Keeramangalam-Sivan-Statue

Pudukkottai (Tamil: புதுக்கோட்டை Putukkōṭṭai [ˈpud̪ɯkːoːʈːɛi], früher Pudukota) ist eine Stadt im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu mit rund 118.000 Einwohnern (Volkszählung 2011). Sie ist Verwaltungssitz des Distrikts Pudukkottai.

Pudukkottai liegt wenige Kilometer nördlich des Flusses Vellaru in einer Tiefebene rund 50 Kilometer südlich von Tiruchirappalli und ist an die Bahnlinie zwischen Chennai und Rameswaram angeschlossen.

Wie aus Tempelinschriften hervorgeht, bestand eine Siedlung namens Pudukkottai wohl schon im 13. Jahrhundert zur Zeit der Chola-Könige. Die eigentliche Gründung der Stadt erfolgte jedoch erst 1686 durch Iragunata Rayattondaiman, einen General und Statthalter des Herrschers von Tirumayam. Dieser baute Pudukkottai zur Hauptstadt seines gleichnamigen Reiches aus. Zwischen 1732 und 1734 war die Stadt Schauplatz der kriegerischen Auseinandersetzungen um den Thron von Arcot zwischen Chanda Sahib und Pudukkottais Verbündetem Mohamed Ali. Dabei wurden Teile der Stadt zerstört. Ab dem frühen 19. Jahrhundert hatte ein Resident der Britischen Ostindien-Kompanie seinen Sitz in der Stadt, die 1812 auf dessen Geheiß niedergebrannt und schachbrettartig neu angelegt wurde. Bis 1947 blieb Pudukkottai Hauptstadt des gleichnamigen Fürstenstaates unter britischer Oberhoheit.

Die wirtschaftliche Grundlage der Stadt bilden die Textil-, Lebensmittel- und chemische Industrie. Die Staatsregierung von Tamil Nadu betreibt eine Druckerei in Pudukkottai.

79 Prozent der Einwohner Pudukkottais sind Hindus, 15 Prozent sind Muslime und 5 Prozent Christen.[2] Die Hauptsprache ist, wie in ganz Tamil Nadu, das Tamil, das von 97 Prozent der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen wird.[3]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pudukkottai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Census of India 2011.
  2. Census of India 2011: C-1 Population By Religious Community. Tamil Nadu.
  3. Census of India 2001: C-16 City : Population by Mother Tongue (Tamil Nadu), abgerufen unter Tabulations Plan of Census Year - 2001.