Priscilla Nedd-Friendly – Wikipedia

Priscilla Nedd-Friendly (* 6. April 1955) ist eine US-amerikanische Filmeditorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sie Richard Halsey 1980 beim Filmschnitt von Ein Mann für gewisse Stunden assistiert hatte, und Peter Zinner 1982 bei Ein Offizier und Gentleman, erhielt sie mit dem Film Eddie and the Cruisers von 1983 erstmals die Chance als eigenständige Editorin zu arbeiten. Seitdem war sie hauptsächlich in Liebeskomödien wie Pretty Woman, American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen, 27 Dresses und Selbst ist die Braut für den Schnitt verantwortlich.

Priscilla Nedd-Friendly ist Mitglied der American Cinema Editors[1] und mit dem Filmproduzenten David T. Friendly verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf (englisch) (Memento des Originals vom 27. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/americancinemaeditors.org, abgerufen am 19. Oktober 2018.