Philipp Johann Berdellé – Wikipedia

Der Mainzer Hauptbahnhof um 1885
Ehemaliger Sitz der Bank für Handel und Industrie in Darmstadt

Philipp Johann Berdellé (* 14. Februar 1838 in Mainz; † 10. Juli 1903 ebenda) war ein deutscher Architekt, der in Darmstadt und Mainz eine Reihe öffentlicher Gebäude entwarf. Er war ein typischer Vertreter der Architektur des Historismus.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipp Johann Berdellé stand in einem Dienstverhältnis zur Eisenbahndirektion Mainz und wurde mit dem Ablauf des Jahres 1900 pensioniert.[1] Er starb am 10. Juli 1903 und ist auf dem Mainzer Hauptfriedhof begraben.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darüber hinaus sind von ihm entworfene Wohnhäuser in der Mainzer Altstadt erhalten geblieben. Dazu zählen Fischtorplatz 23 und Lauterenstraße 48.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Philipp Johann Berdellé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Sammlung der herausgegebenen Amtsblätter vom 29. Dezember 1900. 4. Jahrgang, Nr. 60. Personalnachrichten, S. 461.