Peter Blake (Künstler) – Wikipedia

Peter Blake, 2016

Sir Peter Blake CBE RA (* 25. Juni 1932 in Dartford, Kent) ist ein britischer Künstler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Blake studierte von 1946 bis 1951 am Gravesend Technical College and School of Art und von 1951 bis 1956 am Royal College of Art in London, wohin er auch als Lehrer von 1964 bis 1976 zurückkehrte. Sein Schüler Ian Dury widmete ihm später den Song Peter the Painter.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Blake wurde in den späten 1950er Jahren einer der bekanntesten Künstler der Pop Art. Themen seines Schaffens sind Idole der Popkultur, die Welt des Zirkus und die dazugehörenden Veranstaltungsplakate, Comics und Postkarten. Seine Techniken sind die Collage und Assemblage sowie deren Imitation in gemalter Form.

Sein bekanntestes Werk ist die Konzeption des Schallplattencovers des Beatles-Albums Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band von 1967, die er zusammen mit seiner damaligen Frau Jann Haworth, einer amerikanischen Künstlerin, dem Galeristen Robert Fraser, dem Fotografen Michael Cooper und Al Vandenberg entwickelte.[1]

1975 war er Mitbegründer der Künstlergemeinschaft Brotherhood of Ruralists, als er durch die ländliche Umgebung seines Wohnsitzes in Wellow neue künstlerische Impulse erhielt und sich der Landschaftsmalerei in realistischen Maltechniken zuwendete. 2004 gestaltete Blake in Zusammenarbeit mit Eric Clapton das Clapton-Album Me And Mr Johnson.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jenni Zylka: Künstler Peter Blake über Pop-Art: „Meine Kunst war nie politisch“. In: Die Tageszeitung: taz. 10. Februar 2019, ISSN 0931-9085 (taz.de [abgerufen am 10. Februar 2019]).
  2. https://bookofsaturday.files.wordpress.com/2010/12/5167.jpg