Pablo Ibáñez – Wikipedia

Pablo Ibáñez
Pablo Ibáñez (2010)
Personalia
Voller Name Pablo Ibáñez Tébar
Geburtstag 3. August 1981
Geburtsort MadriguerasSpanien
Größe 192 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1997–1999 Albacete Balompié
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2002 Albacete Balompié B
2002–2004 Albacete Balompié 75 0(2)
2004–2010 Atlético Madrid 156 (10)
2010–2011 West Bromwich Albion 10 0(1)
2011–2013 Birmingham City 19 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2008 Spanien 23 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Pablo Ibáñez Tebar (* 3. August 1981 in Madrigueras) ist ein spanischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger spielte mehrere Jahre in der spanischen Nationalmannschaft.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ibáñez war bis 2004 beim spanischen Club Albacete Balompié aktiv, bis er 2004 zu Atlético Madrid wechselte. An der Seite von Luis Amaranto Perea bildete er das Innenverteidigerduo des Hauptstadtklubs. Auch nach der Verpflichtung von Tomáš Ujfaluši im Sommer 2008 kam er noch regelmäßig zu Spielzeit, wenngleich er unter Trainer Abel Resino nicht mehr unumstritten war. Nachdem mit Quique Sánchez Flores im Oktober 2009 ein neuer Trainer verpflichtet worden war, der vermehrt auf Ujfaluši und den im Sommer 2009 zum Klub gestoßenen Juan Gutiérrez Moreno setzte, kam er kaum noch zu Einsatzzeit. Während die Mannschaft in der UEFA Europa League 2009/10 den Titel gewann, gehörte er beim Endspiel nicht einmal zum 18 Spieler umfassenden Kader.

Im Sommer 2010 kündigte Ibáñez seinen Abschied aus Spanien an. Neuer Arbeitgeber wurde der englische Klub West Bromwich Albion in der Premier League. Er blieb dort aber für nur eine Saison und wechselte im Sommer 2011 zu Birmingham City.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der spanischen Nationalmannschaft gab er am 17. November 2004 gegen England (1:0) sein Länderspieldebüt. In der Folge hielt er sich im Kreis der Landesauswahl, mit der er an der Weltmeisterschaft 2006 teilnahm und bis zum Ausscheiden im Achtelfinale gegen Frankreich drei Turnierspiele bestritt. Auch anschließend gehörte er regelmäßig zur Auswahl, verlor jedoch im Laufe des Jahres 2007 seinen Stammplatz in der Abwehr. Anfang 2008 noch im Kader, berief ihn Luis Aragonés nicht für den Kader zur Europameisterschaft 2008.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bcfc.com: „SPANISH STAR SIGNS“@1@2Vorlage:Toter Link/www.bcfc.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch, abgerufen am 13. September 2011)