Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens – Wikipedia

Film
Titel Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens
Originaltitel Il pianeta errante
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1966
Länge 91 (dt.: 83) Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Antonio Margheriti
Drehbuch Ivan Reiner
Renato Moretti
Produktion Joseph Fryd
Antonio Margheriti
Musik Angelo Francesco Lavagnino
Kamera Riccardo Pallottini
Schnitt Otello Colangeli
Besetzung

Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens (Originaltitel: Il pianeta errante) ist ein italienischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1966. Er ist der dritte einer vierteiligen Filmreihe, die Antonio Margheriti inszenierte. Die deutsche Erstaufführung war am 14. April 1967.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele Städte in Europa werden durch Erdbeben zerstört. Im All wird ein mysteriöser Planet entdeckt, der nicht nur weiterhin Katastrophen auslöst, sondern auch droht, mit der Erde zu kollidieren. Commander Jackson und seine Crew starten mit einem Raumschiff ins All, um den Planeten zu identifizieren und zu erkunden. In dessen Inneren entdeckt das Team eine Art riesiges Gehirn, dessen Ganglien nachwachsen, wenn sie abgeschnitten werden. Die Astronauten beschließen, den Planeten mit einer Antimaterie-Bombe zu zerstören. Crewmitglied Cpt. Perkinson opfert sich und lässt seine Crew ins Raumschiff zurückkehren, bevor er die Sprengung ausführt.

Filmreihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens ist der dritte Film einer Tetralogie, bestehend aus:

  • Raumschiff Alpha (Originaltitel I criminali della galassia)
  • Tödliche Nebel (Originaltitel I diafanoidi vengono da Marte)
  • Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens (Originaltitel Il pianeta errante)
  • Dämonen aus dem All (Originaltitel La morte viene dal pianeta Aytin)

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films urteilte knapp: „Science-Fiction-Horror in italienischer Billigversion.“[1]

„Spaßig nur für Freunde von Spaghetti-Science-Fiction-Filmen.“ (Bewertung: Flop.) – Leonard Maltin.[2]

„Leider einer der flacheren [Filme dieser Reihe], den durchzustehen sich als Belastungstest erweist.“ – George R. Reis, DVD Drive-In.[3]

DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens ist in den USA als War Between the Planets auf einer Doppel-DVD mit dem Film The Creation of the Humanoids erhältlich. Vertrieben wird die DVD von der Firma Dark Sky. 2015 erschien eine deutsche DVD und Blu-ray.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Leonard Maltin's 2008 Movie Guide, Signet/New American Library, New York 2007.
  3. Online-Besprechung auf DVD Drive-In.