Oliver Burke – Wikipedia

Oliver Burke
Oliver Burke (2016)
Personalia
Voller Name Oliver Jasen Burke
Geburtstag 7. April 1997
Geburtsort KirkcaldySchottland
Größe 188 cm
Position Sturm
Flügel
Junioren
Jahre Station
2008–2014 Nottingham Forest
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 Nottingham Forest 25 (6)
2015 → Bradford City (Leihe) 2 (0)
2016–2017 RB Leipzig 25 (1)
2017–2020 West Bromwich Albion 20 (0)
2019 → Celtic Glasgow (Leihe) 13 (4)
2019–2020 → Deportivo Alavés (Leihe) 31 (1)
2020–2022 Sheffield United 28 (1)
2022 → FC Millwall (Leihe) 14 (2)
2022– Werder Bremen 16 (2)
2023 → FC Millwall (Leihe) 17 (2)
2023– → Birmingham City (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Schottland U19 6 (1)
2017 Schottland U20 4 (2)
2017–2018 Schottland U21 9 (4)
2016– Schottland 13 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. September 2023

2 Stand: 30. September 2021

Oliver Jasen Burke (* 7. April 1997 in Kirkcaldy) ist ein schottischer Fußballspieler. Er steht als Leihspieler von Werder Bremen bei Birmingham City unter Vertrag. Seit 2016 spielt er zudem in der schottischen Fußballnationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus der Jugendakademie von Nottingham Forest stammende Burke debütierte am 19. September 2014 für die Profis des englischen Zweitligisten bei einer 1:3-Niederlage beim Erstligisten Tottenham Hotspur im Ligapokal 2014/15.[1] Zu seinem ersten Ligaeinsatz kam er am 14. Februar 2015 bei einem 4:4 beim FC Blackpool.[2] Zehn Tage nach seinem Ligadebüt wechselte er für einen Monat auf Leihbasis zum Drittligisten Bradford City.[3]

Im Sommer 2016 wechselte er in die deutsche Bundesliga zum Aufsteiger und Liganeuling RB Leipzig. Er unterschrieb einen bis 2021 laufenden Vertrag.[4] Sein Bundesligadebüt gab er am 10. September 2016 (2. Spieltag), als er beim 1:0-Sieg im Heimspiel gegen Borussia Dortmund für Yussuf Poulsen eingewechselt wurde. Sein erstes Bundesligator erzielte er am 25. September 2016 (5. Spieltag) beim 1:1 im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln mit dem Führungstreffer in der fünften Minute.

Nach einem Jahr verließ er die Leipziger wieder und schloss sich dem Premier League-Klub West Bromwich Albion an. Burke unterschrieb einen Fünfjahresvertrag.[5]

Im Januar 2019 wurde Burke an Celtic Glasgow verliehen.[6] Sein Debüt für Celtic gab er am 19. Januar 2019, in der 4. Runde des schottischen Pokals gegen den Drittligisten Airdrieonians FC. Vier Tage später spielte er erstmals in der Scottish Premiership. Im Heimspiel im Celtic Park gegen den FC St. Mirren gelangen ihm beim 4:0-Sieg zwei Tore. Mit Celtic gewann er die Meisterschaft und den Pokal.

Zur Saison 2019/2020 wechselte er auf Leihbasis nach Spanien zum Erstligisten Deportivo Alavés wo er auf 31 LaLiga-Einsätze kam und ein Tor erzielte.

Im September 2020 wechselte er von West Brom zu Sheffield United, wobei es Callum Robinson mittels Tauschgeschäft in die entgegengesetzte Richtung zog. Burke unterzeichnete bei den Blades einen Vierjahresvertrag.[7]

Zur Saison 2022/23 kehrte Burke in die Bundesliga zurück und wechselte zum Aufsteiger Werder Bremen.[8] Am 20. August drehte Werder Bremen ab der 88. Minute einen 0:2-Auswärtsrückstand in einen 3:2-Sieg. Burke verhalf der Mannschaft mit dem entscheidenden Tor in der siebten Minute der Nachspielzeit zum Sieg gegen den BVB[9].

Anfang September 2023 wurde er für den Rest der Saison in die 2. englische Liga zu Birmingham City ausgeliehen.[10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. März 2016 debütierte Burke für die schottische A-Nationalmannschaft bei einem 1:0-Heimsieg im Freundschaftsspiel gegen Dänemark,[11] nachdem er erstmals von Nationaltrainer Gordon Strachan in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen worden war.[12] Im Mai 2017 nominierte der schottische Verband Burke für die U-20-Nationalmannschaft, die am Sommerturnier in Toulon teilnahm. Bei seinem ersten Einsatz erzielte Burke zwei Treffer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oliver Burke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Debüt für Nottingham Forest (BBC Sport)
  2. Ligadebüt für Nottingham Forest (BBC Sport)
  3. Oliver Burke: Bradford sign Forest winger on loan (BBC Sport)
  4. Top-Talent Oliver Burke wird ein Roter Bulle (RB Leipzig)
  5. West Bromwich Albion: Albion sign Burke, abgerufen am 25. August 2017
  6. BBC Sport: Oliver Burke: Celtic sign Scotland winger on loan from West Brom, abgerufen am 5. Januar 2019
  7. Oliver Burke joins Sheffield United, Callum Robinson moves to West Brom in swap deal (Sheffield United)
  8. Oliver Burke kommt von Sheffield United an den Osterdeich, werder.de, 30. Juni 2022, abgerufen am 30. Juni 2022.
  9. sportschau.de: Werder Bremen gewinnt sensationell bei Borussia Dortmund. Abgerufen am 9. September 2022.
  10. Werder verleiht Oliver Burke an Birmingham City auf werder.de vom 2. September 2023
  11. Debüt in der schottischen Nationalmannschaft (BBC Sport)
  12. Scotland: Six new call-ups for Czech Republic and Denmark friendlies (BBC Sport)