Oleg Andrejewitsch Koschemjakin – Wikipedia

Oleg Koschemjakin
Oleg Koschemjakin (2022)
Personalia
Voller Name Oleg Andrejewitsch Koschemjakin
Geburtstag 30. April 1995
Geburtsort Krywyj RihUkraine
Größe 184 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2012 Lokomotive Moskau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 Kwasar Moskau
2014–2017 FK Metallurg Lipezk 72 (4)
2017–2018 Lokomotive-Kasanka Moskau 24 (1)
2018–2020 Schinnik Jaroslawl 62 (1)
2020–2021 Rotor Wolgograd 19 (0)
2021–2023 Torpedo Moskau 56 (1)
2023– FK SKA-Chabarowsk 9 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. September 2023

Oleg Andrejewitsch Koschemjakin (russisch Олег Андреевич Кожемякин; * 30. April 1995 in Krywyj Rih, Ukraine) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koschemjakin begann seine Karriere bei Lokomotive Moskau. Im Januar 2013 wechselte er zum unterklassigen Kwasar Moskau. Zur Saison 2014/15 schloss er sich dem Drittligisten FK Metallurg Lipezk an. In seiner ersten Spielzeit in Lipezk kam er zu 24 Einsätzen in der Perwenstwo PFL. In der Saison 2015/16 absolvierte er 25, in der Saison 2016/17 23 Drittligapartien.

Zur Saison 2017/18 wechselte Koschemjakin zurück zu Lokomotive, wo er für das Farmteam Lokomotive-Kasanka Moskau spielen sollte. Für Kasanka kam er zu 24 Drittligaeinsätzen. Zur Saison 2018/19 wechselte der Verteidiger zum Zweitligisten Schinnik Jaroslawl. Dort debütierte er im Juli 2018 in der Perwenstwo FNL. In seiner ersten Zweitligaspielzeit kam er zu 36 Einsätzen. In der COVID-bedingt abgebrochenen Spielzeit 2019/20 machte er 26 Spiele für Schinnik.

Zur Saison 2020/21 wechselte Koschemjakin zum Erstligisten Rotor Wolgograd. Im August 2020 gab er gegen Zenit St. Petersburg sein Debüt in der Premjer-Liga. Bis Saisonende machte er 19 Spiele im Oberhaus, aus dem er mit Rotor allerdings abstieg. Daraufhin zog er im August 2021 weiter zum Zweitligisten Torpedo Moskau.[1] Für Torpedo kam er zu 30 Einsätzen in der FNL, mit den Moskauern stieg er zu Saisonende in die Premjer-Liga auf. Im Oberhaus kam er zu 26 Einsätzen für Torpedo, das Team stieg allerdings direkt wieder ab.

Zur Saison 2023/24 wechselte Koschemjakin dann innerhalb der zweiten Liga zum FK SKA-Chabarowsk.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oleg Kozhemyakin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ОЛЕГ КОЖЕМЯКИН - НОВИЧОК «ТОРПЕДО» torpedo.ru, am 2. August 2021, abgerufen am 26. Dezember 2022
  2. ОЛЕГ КОЖЕМЯКИН УКРЕПИЛ ОБОРОНУ «СКА-ХАБАРОВСК» fcska.ru, abgerufen am 15. September 2023