Nobuyuki Watanabe – Wikipedia

Nobuyuki Watanabe (jap. 渡邊 信之, Watanabe Nobuyuki; * 25. Juli 1930 in der Präfektur Miyazaki; † 20. August 2019[1]) war ein seit 1958 praktizierender Aikidōka.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1960 wurde er Uchi-Deshi im Aikikai Honbu Dōjō unter dem Begründer des Aikidō, Ō-Sensei Ueshiba Morihei.

Nobuyuki Watanabe Sensei hielt den 8. Dan und lehrte bis zu seinem 80. Lebensjahr als Shihan im Aikikai Honbu Dōjō in Tokio. Seine Demonstrationen des Kokyū, mit dessen Hilfe er Gegner ohne Berührung warf, riefen sowohl in Japan als auch in Deutschland immer wieder Zweifel und Erstaunen bei seinen Zuschauern hervor. Es wird vermutet, dass diese Techniken eher der Demonstration des Prinzips aiki (harmonische Kraft) als der Selbstverteidigung dienten.[2][3][4]

Beruflich war er als Chiropraktiker tätig. Er machte in Deutschland die Isogai Dynamic Therapy® bekannt, eine chiropraktische Methode zum Ausgleich von funktionellen Beinlängendifferenzen.[5]

Seit 1986 kam er regelmäßig nach Deutschland und gab Lehrgänge, u. a. in München, Berlin und Birach.[6] Bisweilen unterrichtete er im engeren Schülerkreis auch Iaidō, wobei er Omori Ryū (=die Schule des Omori) bevorzugte. Als Shihan der Aikikai-Stiftung (Zaidan hōjin aikikai) war Nobuyuki Watanabe Sensei berechtigt Kyū- und Danprüfungen abzunehmen. Diese Prüfungen wurden in Deutschland in seinem Auftrag vom KenBuKai e. V.[7] durchgeführt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KenBuKai e. V. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. August 2020; abgerufen am 6. September 2019 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kenbukai.org
  2. Werfen ohne den Gegner zu berühren, siehe Aikido Journal: Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Juni 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aikidojournal.com
  3. Ein kurzer Videoclip einer solchen Aikidovorführung findet sich unter: https://www.youtube.com/watch?v=4rHuQiugSks
  4. Abschließend hier noch eine interessante (englische) Diskussion zwischen verschieden Aikidoka zum Thema "berührungsloses Werfen" unter: http://www.aikiweb.com/forums/archive/index.php/t-10898.html
  5. Eine kurze Einführung in die Methode des japanischen Arztes Dr. Kimiyoshi Isogai findet sich unter: http://www.bodyways.de/isogai.html
  6. Ein Artikel aus dem Jahr 2010 über Watanabe Sensei aus dem Mühldorfer Anzeiger ist hier zu finden: http://www.innsalzach24.de/neumarkt-stveit/ball-luft-ausgeht-innsalzach24-912935.html
  7. Die offizielle Website des KenBuKai e.V.: http://www.kenbukai.de/welcome