Nicole Hofer – Wikipedia

Triathlon
Triathlon
Schweiz 0 Nicole Hofer
Nicole Hofer im Ironman 70.3 Austin (2009)
Nicole Hofer im Ironman 70.3 Austin (2009)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 22. Mai 1986 (37 Jahre)
Geburtsort Entlebuch, Schweiz
Grösse 164 cm
Gewicht 52 kg
Vereine
Bis 2016 EWZ Power Team
Erfolge
2003 Schweizer Bergmeisterin im Strassenrennen
2004 Vize-Weltmeisterin Duathlon Junioren
Status
inaktiv

Nicole Hofer (* 22. Mai 1986 in Entlebuch; verheiratete Nicole Hecht) ist eine ehemalige Schweizer Radrennfahrerin, Duathletin und Triathletin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entlebucherin Nicole Hofer war im Radsport aktiv und wurde 2003 Schweizer Bergmeisterin im Strassenrennen.[1] Seit dem Jahr 2004 betreibt Nicole Hofer Triathlon.

Junioren-Vize-Weltmeisterin Duathlon 2004[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2004 wurde sie Vize-Weltmeisterin im Duathlon bei den Juniorinnen.

Im Jahr 2008 wechselte sie von der Triathlon-Kurzdistanz (Olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) auf die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen) und startete in den Folgejahren vorwiegend bei Bewerben über diese beiden Distanzen.

Nicole Hofer startete für das „EWZ Power Team“. Im Juni 2016 wurde sie Dritte beim Swissman Xtreme Triathlon.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hagen.
Seit August 2016 ist sie mit ihrem langjährigen Partner, dem früheren Triathleten Mathias Hecht (* 1980) verheiratet und die beiden leben in Willisau.[2]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Nicole Hofer, 2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nicole Hofer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rad-SM Frauen: Sensationssiegerin Sereina Trachsel schlägt alle Favoritinnen.
  2. Nicole Hofer / Triathlon, abgerufen am 7. Februar 2015.
  3. Van Berkel und Schütz triumphieren in Uster (26. Mai 2012)
  4. Schildknecht und Thürig mit Rang zwei
  5. Nicole Hofer mit Einbruch im Laufen in Wiesbaden
  6. Züri Triathlon (Swiss Triathlon Circuit)@1@2Vorlage:Toter Link/www.swisstriathlon.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Ironman 70.3 Switzerland: Michael Raelert gelingt nächster Sieg
  8. Kaiser Permanente Los Angeles Triathlon, Los Angeles, USA
  9. Züri Triathlon (Swiss Triathlon Circuit)@1@2Vorlage:Toter Link/www.swisstriathlon.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Monats-Interview mit Nicole Hofer (Memento des Originals vom 23. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ewzpowerteam.ch (1. September 2009)
  11. Triathlon-Titel für Riederer und Spirig
  12. Triathlon - VW-circuit@1@2Vorlage:Toter Link/www.swisstriathlon.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  13. Europacup San Remo (Memento des Originals vom 13. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swisstriathlon.ch
  14. 2007 Kuopio ETU Youth U23 Triathlon European Championships
  15. Duathlon Europameisterschaft, Swansea (GBR) (Memento des Originals vom 9. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archiv.trisuisse.ch (25./26. September 2004)
  16. WM-Silber für Juniorin Nicole Hofer (30. Mai 2004)