Nicolas Wolf (Schauspieler) – Wikipedia

Nicolas Wolf (* 1992 in München[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicolas Wolf absolvierte von 2015 bis 2018 seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Zerboni in München.[1][2] Außerdem besuchte er einen Schauspielworkshop bei Ivana Chubbuck.[1] 2018 erhielt er eine „lobende Anerkennung“ beim Lore-Bronner-Preis.[3]

Er wirkte in mehreren Theaterinszenierungen am Zerboni-Theater mit und gastierte am Zentraltheater München. Am Zentraltheater München verkörperte er den hyperaktiven Rapper Ricco in einer Bühnenfassung des Kultfilms Absolute Giganten.[4] 2019 trat er am Metropoltheater München in der Produktion Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff auf, die bei den bundesweiten 8. Privattheatertagen in Hamburg mit dem Monica-Bleibtreu-Preis in der Kategorie „Komödie“ ausgezeichnet wurde.[5][6]

Wolf wirkte in Kinoproduktionen und Kurzfilmen mit. Außerdem stand er in mehreren TV-Produktionen vor der Kamera. In der 9. Staffel der ARD-Serie Familie Dr. Kleist (2019–2020) gehörte Wolf als neuer Medizinisch-Technischer Fachangestellter Mark Kirchner zur Stammbesetzung.[7][8] In der TV-Serie In aller Freundschaft übernahm Wolf in Folge 872 (Oktober 2019) eine Episodenhauptrolle als Boxer Kevin Müller, der beim Boxtraining mit seinem besten Freund (Eugen Bauder) wegen einer Frau in Streit gerät.[9] In der 6. Staffel der ZDF-Serie Bettys Diagnose (2019) spielte er eine Episodenrolle als Fitnesstrainer Nick, der verdächtigt wird, seinem Freund Anabolika gegeben zu haben.[10]

Von der 6. Staffel bis zur 8. Staffel der ZDF-„Herzkino“-Fernsehreihe Lena Lorenz (2020–2022) spielte Wolf in einer durchgehenden Rolle den begeisterten Outdoorsportler und Bergführer Marlon Schubert.[11]

In der 23. Staffel der ZDF-Krimiserie Die Rosenheim-Cops (2023) hatte er eine Episodenrolle als Berliner Cousin des Rosenheimer Hausmeisters Hannes Winkler (Steffen Wolf).[12] In der 10. Staffel der ZDF-Serie Bettys Diagnose (2023) übernahm Wolf erneut eine Episodenrolle als an Toxoplasmose gondii erkrankter Patient und Ehemann Tom Dürer.[13] In der 17. Staffel der ZDF-Serie Der Bergdoktor (2024) war Wolf, an der Seite von Sarah Mahita und Hannes Schmid in einer dramatischen Episodenhauptrolle als Ehemann, der gemeinsam mit seinem besten Freund Vater von Zwillingen wird, zu sehen.[14]

Zu seinen Hobbys gehört Boxen, das er aus Begeisterung für Muhammad Ali erlernte.[1] Nicolas Wolf lebt in München.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Nicolas Wolf bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  2. a b c Nicolas Wolf. Profil und Vita bei CASTFORWARD. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  3. Lore-Bronner-Preis. Preisträger. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  4. »Absolute Giganten«: Abschied von der Jugend. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  5. Nicolas Wolf. Offizielle Internetpräsenz Metropoltheater München. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  6. Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke…. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  7. Nicolas Wolf als Mark Kirchner. Rollenprofil. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  8. Video: Nicolas Wolf als Mark Kirchner. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  9. In aller Freundschaft: Im Ring. Folge 872. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Abgerufen am 23. Oktober 2019.
  10. Bettys Diagnose: Alles nur aus Liebe (Memento vom 15. Dezember 2020 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF.
  11. Lena Lorenz - Teufelskreis. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz der Tourismusregion Berchtesgadener Land. Abgerufen am 8. April 2020.
  12. Die Rosenheim-Cops: Ein falscher Riecher. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 7. Januar 2024.
  13. Bettys Diagnose: Es geht um die Wurst. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 26. November 2023
  14. Der Bergdoktor: Über den Schatten. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 25. Februar 2024