Nicolas Rochat Fernandez – Wikipedia

Nicolas Rochat Fernandez

Nicolas Rochat Fernandez (* 9. Dezember 1982 in Lausanne; heimatberechtigt in Le Lieu) ist ein Schweizer Politiker (SP).

Beruf und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Beruf Politikwissenschaftler und Jurist, leitet Rochat Fernandez heute eine Sektion der Gewerkschaft Unia.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. Mai 2019 rückte Rochat Fernandez für die in den Staatsrat des Kantons Waadt gewählte Rebecca Ruiz in den Nationalrat nach.[1] Von 2008 bis im Juli 2019 gehörte er dem Waadtländer Kantonsparlament an.[2]

Bei den Nationalratswahlen 2020 verpasste er seine Wiederwahl und schied aus dem Rat aus.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nicolas Rochat Fernandez ersetzt Rebecca Ruiz im Nationalrat, NZZ online, 3. April 2019
  2. Nicolas Rochat Fernandez als Nationalrat vereidigt, Agenturmeldung der SDA vom 7. Mai 2019 auf der Website des Schweizer Parlaments.
  3. Artikel über die neuen Parlamentarier der französischsprachigen Schweiz vom 22. Oktober 2020, LeTemps online (abgerufen am 9. April 2021).