Nakibou Aboubakari – Wikipedia

Nakibou Aboubakari
Personalia
Geburtstag 10. März 1993
Geburtsort St. DenisFrankreich
Größe 187 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1997–1998 FCM Garges
1998–2008 Paris Saint-Germain
2008–2011 EA Guingamp
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011– EA Guingamp B 40 (9)
2011–2013 EA Guingamp 1 (0)
2013–2014 Olympiakos Nikosia 27 (3)
2014–2017 Stade Briochin 41 (4)
2017–2018 EA Guingamp B 20 (3)
2018–2021 Stade Briochin 68 (5)
2021– FC Sète 34 10 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011–2021 Komoren 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Januar 2022

Nakibou Aboubakari (* 10. März 1993 in St. Denis[1]) ist ein in Frankreich geborener komorischer Fußballnationalspieler.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aboubakari startete seine Karriere mit sechs Jahren in der Bambini Mannschaft des FCM Garges.[3] Nachdem er ein Jahr in der G-Jugend im District du Val d’Oise de Football spielte, wechselte er im Alter von fünf Jahren zu Paris Saint-Germain. Dort spielte er fünf Jahre und wurde nach der Übernahme von Colony Capital aus der B-Jugend-Mannschaft aussortiert. Somit wechselte er im Sommer 2008 zur B-Jugend des EA Guingamp und wurde nach der ersten schwierigen Saison in der U-17, in der Saison 2009/10 zum Leistungsträger. Im Sommer 2010/11 rückte Aboubakari in die U-19 auf und scheitere erst im Viertelfinale des Coupe Gambardella am AS Monaco. Im Sommer 2011 rückte er in die CFA spielende B-Mannschaft auf und spielte bis zum Saisonende in 23 Spielen für die Reserve aus Guingamp.[4] Zudem gab er am 20. September 2011 sein Profi-Debüt in der Ligue 2 für Guingamp gegen den US Boulogne.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aboubakari ist seit 2011 A-Nationalspieler für die Komoren.[6] Er gab sein A-Länderspieldebüt am 15. November 2011 für die komorische Fußballnationalmannschaft unter Mohamed Chamité Abdérémane gegen die mosambikanische Fußballnationalmannschaft.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. FRA - Stat2foot (Memento des Originals vom 3. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stat2foot.com
  3. 10 Questions à…Nakibou ABOUBAKARI (Promotion 93)
  4. Nakibou Aboubakari, future graine de star (Memento des Originals vom 30. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fedcomfootball.com
  5. Nakibou Aboubakari joueur de Guingamp En Avant Guingamp
  6. Nakibou Aboubakari in der Datenbank der FIFA (englisch)
  7. profil www.goal.com sports reference retrieved 15 January 2012