Naif ibn Abd al-Aziz – Wikipedia

Naif ibn Abd al-Aziz (2011)

Prinz Naif (auch Nayef) ibn Abd al-Aziz Al Saud (arabisch نايف بن عبد العزيز آل سعود, DMG Nāyif b. ʿAbd al-ʿAzīz Āl Saʿūd; * 1933[1] oder 1934[2] in Ta'if, Saudi-Arabien; † 16. Juni 2012 in Genf, Schweiz[3]) war der Kronprinz, Vizepremierminister und Innenminister von Saudi-Arabien. Er gehörte zu den Sudairi-Sieben, den Söhnen des Königs Abd al-Aziz ibn Saud und der Hasa bint Sudairi.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Früh in seiner Karriere entwickelte er eine Loyalität zu seinen Brüdern. Sein Mentor und Vorgänger als Innenminister war sein ältester leiblicher Bruder, der spätere König Fahd. Perioden der Verstimmung unter den Sudairi-Sieben wurden von Sultan ibn Abd al-Aziz beigelegt. Durch den Schlaganfall und Tod König Fahds 2005 verminderte sich sein Einfluss auf die Politik.

Unter seiner Ägide wurden 2001 die ersten Personalausweise für Frauen in Saudi-Arabien ausgestellt. Prinz Naif setzte sich dafür ein, dass Saudi-Arabien ein wirtschaftliches Zentrum für den Nahen Osten wird. Im Vergleich zu König Abdullah, der in den vergangenen Jahren vorsichtige Signale in Richtung Reformen gesetzt hat, galt Naif als konservativ, etwa in der Frage von Frauenrechten.[4]

2009 wurde Prinz Naif von König Abdullah zum zweiten stellvertretenden Premierminister ernannt, da Kronprinz Sultan schwer krank war.[5] Nach dem Tod von Kronprinz Sultan 2011 wurde er erwartungsgemäß zum neuen Kronprinzen ernannt,[6] starb jedoch kurz darauf.

Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1953–1954: Gouverneur von Riad
  • 1970: Stellvertretender Innenminister
  • 1970: Staatsminister für innere Angelegenheiten und Präsident des Höchsten Rates für Information
  • 1975–2012: Innenminister
  • 2009–2011: Stellvertretender Vizepremierminister
  • 2011–2012: Kronprinz und Vizepremierminister

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prinz Naif war 3 mal verheiratet, 2 Ehen wurden wieder geschieden. Er ist Vater von 6 Töchtern und 4 Söhnen.

Sein 1959 geborener Sohn Mohammed ibn Naif wurde im Januar 2015 zum stellvertretenden Kronprinzen und im April 2015 zum Kronprinzen ernannt. Diesen Status verlor er jedoch am 20. Juni 2017 wieder und musste zudem als Innenminister zurücktreten.[7] Sein Sohn Saud bin Naif ist seit 2013 Gouverneur der Provinz asch-Scharqiyya.[8][9] Dessen Sohn Abdulaziz bin Saud, also ein Enkel von Prinz Naif, wurde 2017 zum Innenminister ernannt.[10]

Sein Enkel Turki bin Mohammed bin Fahd Al Saud, ein Sohn seiner Tochter Jawaher aus ihrer Ehe mit Mohammed bin Fahd, einem Sohn König Fahds, ist seit September 2022 Staatsminister.[11][12]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nayef bin Abdulaziz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prince Nayef Bin Abdulaziz Biography and history (Memento des Originals vom 16. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imamu.edu.sa, Informationen auf der Homepage der Al-Imam Muhammad Ibn Saud Islamic University (abgerufen am 17. Juni 2012).
  2. Crown Prince Nayef bin Abdulaziz (Memento des Originals vom 6. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saudiembassy.net, biografische Informationen auf der Homepage der Botschaft Saudi-Ariabiens in Washington D.C., Vereinigte Staaten (abgerufen am 17. Juni 2012).
  3. Kronprinz gestorben. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. Juni 2012.
  4. Yassin Musharbash: Prinz Hardliner. In: Spiegel Online, 24. Oktober 2011.
  5. Gudrun Harrer: Offene Thronfolgerfrage in Riad. In: Der Standard, 30. März 2009.
  6. Saudi King names Prince Nayef as heir and deputy PM; Obama congratulates Saudis. (Memento des Originals vom 28. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/english.alarabiya.net In: al-Arabiya, 28. Oktober 2011 (englisch).
  7. Saudi-Arabien tauscht seinen Kronprinzen aus. In: welt.de. 21. Juni 2017, abgerufen am 24. Oktober 2018.
  8. His Royal Highness Prince Saud Bin Naif bin Abdulaziz | ATF. Abgerufen am 3. Juni 2023 (englisch).
  9. Prince Saud bin Nayef Al Saud, Governor, Eastern Province: Interview - Saudi Arabia - Oxford Business Group. 28. Januar 2018, abgerufen am 3. Juni 2023 (amerikanisches Englisch).
  10. PROFILE: New Saudi Interior Minister Prince Abdulaziz bin Saud bin Nayef. 21. Juni 2017, abgerufen am 3. Juni 2023 (englisch).
  11. Saudi Crown Prince named prime minister in cabinet reshuffle, meet the new government. 27. September 2022, abgerufen am 6. Juni 2023 (englisch).
  12. Royal Family Directory. Abgerufen am 3. Juni 2023.