Miroslav Martinjak – Wikipedia

Miroslav Martinjak (* 4. August 1951 in Gornja Voća bei Ivanec) ist ein kroatischer Organist, Komponist, Kirchenmusiker, Arrangeur und Hochschullehrer der Universität Zagreb sowie regens chori der Kathedrale von Zagreb.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miroslav Martinjak wuchs in Gornja Voća auf und besuchte dort die Grundschule. Er studierte nach seiner Schulausbildung bis 1976 an der Universität Zagreb und wurde im selben Jahr zum Priester geweiht. Nach zweijähriger Seelsorge in Samobor studierte er in Rom Gregorianischer Choral, Komponieren und Orgel.[1]

Martinjak ist Mitglied der Bischöflichen Kommission für Liturgie der Kroatischen Bischofskonferenz (seit 1992) und der Conférence Européenne des Associations de Musique d’Église (seit 1995). Zudem war er der Präsident des Instituts für Geistliche Musik in Zagreb (1996–2012). Seit 2001 bearbeitet er das liturgische Magazin »Sveta Cecilija« (Heilige Cäcilia).[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hrvatska misa za troglasni zbor i orgulje, 1989
  • Misa za troglasni mješoviti zbor, 1989
  • Misa brevis, 2005
  • Misa novorođenom kralju, 2005

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Prof.mr.art. Miroslav Martinjak // Biografie (Memento des Originals vom 5. August 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kbf.unizg.hr Universität Zagreb. Abgerufen am 9. April 2019.