Miguel Martins – Wikipedia

Miguel Martins
Spielerinformationen
Voller Name Miguel Soares Martins
Geburtstag 4. November 1997 (26)
Geburtsort Porto, Portugal
Staatsbürgerschaft Portugiese portugiesisch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Pick Szeged
Trikotnummer 10
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2007–2011 Portugal AA Águas Santas
2011–2013 Portugal ADA Maia
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2013–2021 Portugal FC Porto
2021– Ungarn Pick Szeged
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Portugal Portugal 95 (220)
Stand: 11. Januar 2024

Miguel Soares Martins (* 4. November 1997 in Porto) ist ein portugiesischer Handballspieler. Der 1,92 m große mittlere Rückraumspieler steht im Aufgebot der portugiesischen Nationalmannschaft und spielt seit 2021 für den ungarischen Spitzenklub Pick Szeged.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miguel Martins begann in der Jugend von Associação Atlética de Águas Santas in Águas Santas mit dem Handballspiel.[1] 2011 wechselte er zu Associação Desportiva e Académica da Maia in Maia.[1] Ab 2013 lief der Spielmacher für den FC Porto auf.[1] In den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 spielte er für die Juniorenmannschaft, die Reserve der Profis und die Profi-Mannschaft. Ab 2015 gehörte er nur noch der ersten Mannschaft an, die in der Andebol 1 antritt. Mit Porto gewann er viermal die Meisterschaft, zweimal den Pokal und einmal den Supercup. International nahm er seit seinem Debüt am 30. November 2013 mehrfach am EHF-Pokal und der EHF Champions League teil. Größter Erfolg war der dritte Platz im EHF-Pokal 2018/19. Insgesamt erzielte er 1063 Tore in 394 Spielen für den Rekordmeister.[1] Zur Saison 2021/22 wechselte er zum ungarischen Meister Pick Szeged, mit dem er 2022 den Titel verteidigte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die portugiesische Nationalmannschaft bestritt Martins bisher 95 Länderspiele, in denen er 220 Tore erzielte.[2] Er nahm an der Europameisterschaft 2020, den Olympischen Spielen 2020 und der Weltmeisterschaft 2021 teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit FC Porto
    • Portugiesischer Meister: 2014, 2015, 2019 und 2021
    • Portugiesischer Pokalsieger: 2019 und 2021
    • Portugiesischer Supercup: 2019
  • mit der Nationalmannschaft
    • Olympische Spiele: 9. Platz 2020
    • Weltmeisterschaften: 10. Platz 2021
    • Europameisterschaften: 6. Platz 2020

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Miguel Martins. In: www.zerozero.pt. Abgerufen am 31. August 2021.
  2. Miguel Martins. In: zerozero.pt. Abgerufen am 11. Januar 2024.