Michail Pervolarakis – Wikipedia

Michail Pervolarakis Tennisspieler
Nation: Zypern Republik Zypern
(–2018)
Griechenland Griechenland
(2018–)
Geburtstag: 6. Juni 1996
Größe: 193 cm
Gewicht: 90 kg
1. Profisaison: 2018
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Aaron Gross
Preisgeld: 215.055 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 2:11
Höchste Platzierung: 366 (10. Januar 2022)
Aktuelle Platzierung: 1760
Doppel
Karrierebilanz: 1:5
Höchste Platzierung: 157 (14. November 2022)
Aktuelle Platzierung: 265
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Michail Pervolarakis (griechisch Μιχαήλ Περβολαράκης; * 6. Juni 1996 in Limassol, Zypern) ist ein zyprisch-griechischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der ITF Junior Tour erreichte Pervolarakis Platz 196 im September 2013.

Von 2014 bis 2018 studierte er an der University of Portland im Fach Psychologie. Dort spielte er auch College Tennis. 2017 und 2018 wurde er WCC Player of the Year.

Nach Abschluss seines Studiums spielte Pervolarakis regelmäßig Profiturniere auf der drittklassigen ITF Future Tour. Im Doppel gewann er in diesem Jahr drei Titel; im Einzel erreichte er ein Finale und stand am Ende seines ersten Profijahres auf Platz 632 der Tennisweltrangliste. 2019 gewann er zwei Einzel- und drei Doppeltitel. In Winnetka schaffte er erstmals den Sprung bei einem Challenger-Turnier ins Achtelfinale. Dabei konnte er auch gegen den 157. der Welt, Quentin Halys, gewinnen. Wenig später stand er in Las Vegas abermals im Achtelfinale. Zu seiner bislang einzigen Teilnahme an einem Turnier der ATP Tour kam er als Teil des griechischen Teams beim ATP Cup 2020. Alle drei Matches im Einzel sowie beide Spiele im Doppel verlor er jeweils gegen deutlich höher platzierte Spieler. Griechenland schied als 4. der Vorrunde aus. Ende Januar 2020 im australischen Burnie besiegte Pervolarakis im Challenger-Achtelfinale Yannick Maden, den 125. der Welt, deutlich mit 6:1, 6:0 und erreichte erstmals ein Viertelfinale. Eine Woche später in Launceston war er das dritte Mal in einem Achtelfinale. Nach dem Turnier stand er mit Platz 409 am bis dato höchsten in der Weltrangliste; im Doppel schaffte er dies im September 2019 mit Rang 321.

2019 wurde Pervolarakis erstmals in die griechische Davis-Cup-Mannschaft berufen. In vier Begegnungen hat er eine Bilanz von 3:2.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Pervolarakis bis 2018 für sein Geburtsland Zypern antrat, wechselte er seine Nationalität in diesem Jahr zur griechischen.

Pervolarakis ist verheiratet und hat eine Tochter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Tour Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (3)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 11. Juni 2022 Vereinigte Staaten Orlando Hartplatz Korea Sud Chung Yun-seong Tunesien Malek Jaziri
Japan Kaichi Uchida
6:75, 7:63, [16:14]
2. 12. November 2022 Kanada Calgary Hartplatz (i) Osterreich Maximilian Neuchrist Italien Julian Ocleppo
Deutschland Kai Wehnelt
6:4, 6:4
3. 22. April 2023 Mexiko Morelos Hartplatz Tunesien Skander Mansouri Simbabwe Benjamin Lock
Neuseeland Jose Statham
6:4, 6:4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]