Mattia Gavazzi – Wikipedia

Mattia Gavazzi bei Mailand-San Remo 2010

Mattia Gavazzi (* 14. Juni 1983 in Iseo) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer. Gavazzi gilt als starker Sprinter.[1] Er wurde während seiner Karriere mehrfach mit Doping in Verbindung gebracht.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mattia Gavazzi ist der Sohn des Siegers von Mailand-San Remo von 1980 Pierino.[2]

Er gewann 2004 die zehnte Etappe des Nachwuchs-Etappenrennens Giro d’Italia Dilettanti. Er wurde im selben Jahr anlässlich der Trofeo Papá Cervi di Gattatico positiv auf Kokain getestet, 14 Monate gesperrt, und er musste ein Reha-Programm absolvieren.[3]

Nach Ablauf seiner Sperre erhielt er 2006 seinen ersten Vertrag bei einem internationalen Radsportteam, dem italienischen Professional Continental Team L.P.R. Im Verlaufe seiner weiteren Karriere gewann er bei der Elite zahlreiche Abschnitte internationaler Etappenrennen, aber auch 2013 das Eintagesrennen Giro della Toscana und 2015 die Gesamtwertung der Tour of China II.

Seine Karriere wurde 2010 ein weiteres Mal unterbrochen, da er im April 2010 wurde vom italienischen Radsportverband erneut wegen Kokainmissbrauchs vorläufig suspendiert und zunächst als Wiederholungstäter für sechs Jahre gesperrt.[4] Im März 2012 wurde diese Sperre auf 30 Monate reduziert, weil Gavazzi mit der Nationalen Doping-Agentur des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI) kooperiert habe.[5]

Im April 2016 wurde bekannt, dass Gavazzi im Sommer 2015 ein weiteres Mal positiv auf Kokain getestet wurde,[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
2007
2008
2009
2010
2013
2014
2015

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mattia Gavazzi fährt 2014 für Christina Watches. radsport-news.com, 24. Januar 2014, abgerufen am 5. August 2016.
  2. Gavazzi, la vittoria più bella contro l’inferno della cocaina. lastampa.it, 28. Januar 2013, abgerufen am 5. August 2016 (italienisch).
  3. Ralf Meutgens: Doping im Radsport, Bielefeld 2007, S. 286. ISBN 978-3-7688-5245-6
  4. https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_62382.htm
  5. Gavazzis Sperre wird auf 30 Monate reduziert auf radsport-news.com v. 27. März 2012
  6. radsport-news.com – Fajt und Mattia Gavazzi mit positiven Dopingtests. radsport-news.com, 23. April 2015, abgerufen am 12. April 2016.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]