Matthew Wade – Wikipedia

Matthew Wade
Wade im Jahr 2011
Spieler-Informationen
Name Matthew Scott Wade
Geboren 26. Dezember 1987 (36 Jahre alt)
Hobart, Australien
Spitzname Wadey, Wado
Batting-Stil Linkshänder
Bowling-Stil Rechtshändiger medium-fast
Rolle Wicket-Keeper-Batter
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Australien Australien (2011–heute)
Test-Debüt (cap 428) 7. April 2012 v West Indies Cricket Team West Indies
Letzter Test 15. Januar 2021 v Indien Indien
ODI-Debüt (cap 192) 5. Februar 2012 v Indien Indien
Letztes ODI 26. Juli 2021 v West Indies Cricket Team West Indies
ODI Shirt-Nr. 13
T20I-Debüt (cap 53) 13. Oktober 2011 v Südafrika Südafrika
Letztes T20I 13. Februar 2024 v Sri Lanka Sri Lanka
T20I Shirt-Nr. 13
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
2006/07, 2016/17–heute Tasmanien
2007/08–2016/17 Victoria
2011 Delhi Daredevils
2011/12–2013/14 Melbourne Stars
2014/15–2015/16 Melbourne Renegades
2016 Warwickshire
2017/18–heute Hobart Hurricanes
2022 Gujarat Titans
2022 Birmingham Phoenix
2023 Joburg Super Kings
2023 Karachi Kings
2023 London Spirit
Karriere-Statistiken
Spielform Test ODI T20I FC
Spiele 36 97 85 166
Runs (gesamt) 1.613 1.867 1175 9.187
Batting Average 29,87 26,29 26,70 40,47
100s/50s 4/5 1/11 0/3 19/54
Highscore 117 100* 80 152
Bälle 30 520
Wickets 0 8
Bowling Average 44,25
5 Wickets in Innings 0
10 Wickets im Spiel 0
Beste Bowlingleistung 3/13
Catches/Stumpings 74/11 108/9 55/6 442/21
Quelle: Cricinfo, 24. März 2024

Matthew Scott Wade (* 26. Dezember 1987 in Hobart, Australien) ist ein australischer Cricketspieler, der seit 2012 für die australische Nationalmannschaft spielt.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater ist Scott Wade, der für Hawthorn Australian Football spielte. Auch Wade war ein guter Aussi Rules Spieler, entschied sich jedoch auf Grund seiner Körpergröße von 1,70 m Cricket als seien Hauptsportart zu machen.[1] Mit 16 wurde bei Wade Hodenkrebs diagnostiziert und er musste sich einer Chemo-Therapie unterziehen.[2] Beim ICC U19-Cricket-Weltmeisterschaft 2006 war er teil des australischen Teams.

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wade absolvierte sein Debüt im List-A-Cricket für Tasmanien in der Saison 2006/07. Er wurde daraufhin zum zweiten Mal in Folge als Tasmaniens Young Player of the Year ausgezeichnet. Auch fand er Aufnahme in das Australian Institute of Sport. Da er jedoch hinter Sean Clingeleffer und Tim Paine keine Möglichkeit sah sich durchzusetzen wechselte er nach einer Saison nach Victoria.[3] Aber auch dort fiel es ihm nicht einfach sich durchzusetzen. So wurde er zum Ende seiner ersten Saison aus dem Team gestrichen, auch wenn er der erfolgreichste Wicket-Keeper der Saison war.[4] Letztendlich setzte er sich jedoch gegen den dortigen bisherigen Wicket-Keeper Adam Crosthwaite durchsetzen. Im Juni 2010 wurde er für eine Tour gegen Sri Lanka A ins Australia A-Team berufen, wo er überzeugen konnte.[5][6] Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er im Twenty20-Cricket im Oktober 2011 in Südafrika, nachdem sich Tim Pain den Finger gebrochen hatte.[7][8] Im Februar 2012 folgte eine Twenty20-Serie gegen Indien und erzielte dort im ersten Twenty20 ein Fifty über 72 Runs und wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[9] Darauf folgte ein Drei-Nationen-Turnier, bei dem er bei seinem ODI-Debüt gegen Indien ein Half-Century über 67 Runs erreichte und ebenfalls als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[10] Im weiteren Turnierverlauf erzielte er ein weiteres Fifty gegen Indien über 56 Runs.[11] Bei der folgenden Tour gegen Sri Lanka erzielte er ein weiteres Half-Century (64 Runs).[12]

Im April 2012 gab er dann auch sein Test-Debüt in den West Indies und trat so in Konkurrenz zum etablierten Wicket-Kepper Brad Haddin.[13][14] Im dritten Spiel der Serie erzielte er sein erstes internationales Century, als ihm 106 Runs aus 146 Bällen gelangen und er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[15] Damit hatte er sich im Team etabliert und seine beste Leistung im Sommer 2012 war ein Fifty über 75 Runs gegen Afghanistan.[16] Beim ICC World Twenty20 2012 war er teil des Teams, konnte jedoch selbst nicht am Schlag herausragen. Im November gelang ihm ein Half-Century (68 Runs) in der Test-Serie gegen Südafrika.[17] Daraufhin erzielte er im ersten Test gegen Sri Lanka ein Fifty über 68* Runs, bevor er im dritten Spiel der Serie ein Century über 102* Runs aus 158 Bällen erreichte.[18][19] Im Februar 2013 konnte er dann noch einmal ein Fifty über 62 Runs in der Test-Serie in Indien erzielen.[20] Im März zog er sich beim Basketball spielen eine Knöchelverletzung zu und fiel so zunächst aus.[21][22] Zu Beginn der Saison 2013/14 wurde er als Kapitän für Victoria benannt und folgte so Cameron White nach.[23] Jedoch hatte er zu der Zeit auch eine Formkrise, so dass er aus dem Nationalteam gestrichen wurde.[24] Im Sheffield Shield 2013/14 wurde er nach einem Vorfall von Pitch Tampering im Spiel gegen Tasmanien für ein Spiel gesperrt und erhielt eine Geldstrafe.[25][26] Ein Jahr später erhielt er eine weitere Sperre, nachdem er nach einem Ausscheiden ein Fenster zerbrach.[27] Im November 2014 erzielte er dann ein Fifty (52 Runs) gegen Südafrika.[28] Es war die einzige Tour der Saison für ihn.

Rückschläge und Etablierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Rücktritt von Brad Haddin im September 2015 ergaben sich neue Möglichkeiten von Wade.[29] So kam er für die ODI-Serie in England zurück ins Team und konnte dort zwei Half-Centuries (71* und 50* Runs) erzielen.[30][31] Jedoch brach er sich im November im nationalen Cricket das Schlüsselbein und konnte danach zunächst nicht am Schlag überzeugen.[32] So bekam Peter Nevill den Vorzug vor ihm im Twenty20-Team.[33] Im ODI-Cricket war er weiterhin eine Option und so erreichte im Sommer 2016 er Drei-Nationen-Turnier in den West Indies im Finale gegen den Gastgeber mit 57* Runs ein Fifty, ebenso wie in der ODI-Serie in Sri Lanka (76 Runs).[34][35] In der Saison 2016/17 erzielte er zunächst ein Fifty in Südafrika (52 Runs), bevor ihm gegen Pakistan ein Century über 100* Runs aus 100 Bällen gelang.[36][37] Nach einer Verletzung von Steve Smith erhielt er bei der Tour in Neuseeland die Möglichkeit als ODI-Kapitän zu agieren, verletzte sich dort jedoch nach dem ersten Spiel am Rücken und musste abreisen.[38][39] In der Test-Serie in Indien gelang ihm ein Half-Century über 57 Runs.[40]

Ab der Saison 2017/18 ging er im nationalen Cricket wieder zurück nach Tasmanien.[41] Kurz darauf verlor er auf Grund seiner schwachen Leistungen seinen Platz im Test-Team und wurde dort zunächst durch Peter Handscomb ersetzt, bevor Tim Paine die Rolle endgültig übernahm.[42][43] Ohne einen Platz im Nationalteam konzentrierte er sich auf das nationale Cricket und konnte dort nun für Tasmanien und die Hobart Hurricanes herausragen. Als zweitbester Batter im Sheffield Shield 2018/19 und mit guten Leistungen im australischen A-Team wurde er wieder für das Test-Team interessant, für das er sich nun als Batting-Spezialist empfahl.[44][45] Für den Cricket World Cup 2019 wurde er als Ersatz nachgemeldet, nachdem sich Usman Khawaja verletzte, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz.[46] Kurz darauf erhielt er für die Ashes Tour 2019 wieder den Ruf ins Test-Team.[47] Hier gelang ihm im ersten Test ein Century über 110 Runs aus 143 Bällen und im fünften Test ein weiteres mit 117 Runs aus 166 Bällen.[48][49] Im November erzielte er gegen Pakistan dann noch einmal ein Fifty über 60 Runs.[50] Nach guten Leistungen in der Big Bash League 2019/20 wurde er dann auch interessant für das Twenty20-Team.[51] Jedoch zog er sich dann eine Verletzung am Knie zu.[52]

Fokus auf Twenty20-Cricket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Twenty20-Serie gegen Indien im Dezember 2020 erzielte er zwei Fifties (58 und 80 Runs).[53][54] Er verblieb daraufhin im Team. Im Sommer erhielt er einen Einsatz im ODI-Team in den West Indies und erzielte dabei ein Fifty (51 Runs).[55] Nach der Nominierung für den ICC Men’s T20 World Cup 2021 war dort seine beste Leistung 41* Runs im Halbfinale gegen Pakistan, für das er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[56] Mit konstanten Leistungen konnte sich auch für den Kader beim ICC Men’s T20 World Cup 2022 durchsetzen, konnte dort jedoch als Batter nicht herausragen.[57] Vor dem Turnier hatte er offen über seinen Rücktritt nach selbigem spekuliert, er verblieb jedoch zunächst im Team.[58] Als es nach dem Cricket World Cup 2023 zu vielen Spielerausfällen kam, übernahm er für die Serie in Indien im Dezember 2023 auch wieder die Kapitänsrolle.[59] Im März 2024 erklärte er seinen Rücktritt vom First-Class-Cricket.[60]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wade hat eine Form von Farbenblindheit, was ihm Schwierigkeiten bereitet die für die Tag-Nacht-Tests verwendeten pinken Bälle zu sehen.[61]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthew Wade. Cricinfo, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  2. A flashing blade. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  3. Cullen and Cosgrove head AIS squad list. Cricinfo, 19. Januar 2007, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  4. Victoria drop Wade for must-win match. Cricinfo, 6. März 2008, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  5. Brydon Coverdale: Wicketkeeper Wade jumps the queue. Cricinfo, 8. Juni 2010, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  6. Wade in charge of Australia A win. Cricinfo, 2. Juni 2010, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  7. Brydon Coverdale: Watson helps Australia win T20 opener. Cricinfo, 13. Oktober 2011, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  8. Brydon Coverdale: Paine's loss is Wade's gain. Cricinfo, 29. September 2011, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  9. Daniel Brettig: Matthew Wade fifty sets up Australia win. Cricinfo, 1. Februar 2012, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  10. Brydon Coverdale: Wade sets up 65-run win for Australia. Cricinfo, 5. Februar 2012, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  11. Daniel Brettig: Australia in finals after 87-run win. Cricinfo, 26. Februar 2012, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  12. Brydon Coverdale: Warner sets up 15-run victory. Cricinfo, 4. März 2012, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  13. 1st Test, Bridgetown, April 07 - 11, 2012, Australia tour of West Indies. Cricinfo, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  14. Daniel Brettig: In the footsteps of Haddin and Gilchrist. Cricinfo, 5. April 2012, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  15. Brydon Coverdale: Clarke takes five in 75-run victory. Cricinfo, 27. April 2012, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  16. Alex Malcolm: Australia secure win despite Stanikzai heroics. Cricinfo, 25. August 2012, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  17. Daniel Brettig: Big win confirms South Africa as No. 1. Cricinfo, 3. Dezember 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  18. Brydon Coverdale: Starc and Siddle deliver victory to Australia. Cricinfo, 18. Dezember 2012, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  19. Brydon Coverdale: Retiring Hussey steers Australia to victory. Cricinfo, 6. Januar 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  20. Siddarth Ravindran: India go 2-0 up after Australia capitulate. Cricinfo, 5. März 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  21. Brydon Coverdale: Ankle injury puts Wade in doubt for third Test. Cricinfo, 10. März 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  22. Brydon Coverdale: Haddin called in as cover for injured Wade. Cricinfo, 11. März 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  23. Wade replaces White as Victoria captain. Cricinfo, 3. September 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  24. Brydon Coverdale: Haddin back in ODI side, Wade axed. Cricinfo, 19. September 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  25. Wade suspended for pitch tampering. Cricinfo, 17. November 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  26. Wade's appeal dismissed by CA. Cricinfo, 21. November 2013, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  27. Daniel Brettig: Wade suspended for broken window. Cricinfo, 17. Oktober 2014, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  28. Brydon Coverdale: Smith ton ends Australia's MCG jinx and wins series. Cricinfo, 21. November 2014, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  29. Australian veteran Brad Haddin announces his retirement from international and first-class cricket. ABC, 8. September 2015, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  30. George Dobell: Wade, bowlers put Australia 1-0 up. Cricinfo, 3. September 2015, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  31. Brydon Coverdale: Morgan leads 300 chase to level series. Cricinfo, 11. September 2015, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  32. Matthew Wade suffers broken collarbone. Cricinfo, 14. November 2015, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  33. Brydon Coverdale: Langer sets Wade keeping challenge. Cricinfo, 28. Juni 2016, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  34. Daniel Brettig: Marsh, Wade lift Australia to title win. Cricinfo, 26. Juni 2016, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  35. Brydon Coverdale: Amila Aponso 4 for 18 seals Sri Lanka's 82-run victory. Cricinfo, 24. August 2016, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  36. Daniel Brettig: Abbott, du Plessis lead SA to 4-0 with another rout. Cricinfo, 9. Oktober 2016, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  37. Daniel Brettig: Wade, Faulkner complete Australia's turnaround win. Cricinfo, 13. Januar 2017, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  38. Daniel brettig: Wade to captain Australia, Smith injured. Cricinfo, 27. Januar 2017, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  39. Wade ruled out of Chappell-Hadlee Trophy. Cricinfo, 1. Februar 2017, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  40. Daniel Brettig: India sweep season with fourth series win. Cricinfo, 28. März 2017, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  41. Wade's move home to Tasmania confirmed. Cricinfo, 17. August 2017, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  42. Adam Collins: Unsettled Australia face wicketkeeper crisis. Cricinfo, 3. September 2017, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  43. Daniel brettig: Paine to make unexpected Australia return. Cricinfo, 16. November 2017, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  44. Alex Malcolm: Sheffield Shield team of the year. Cricinfo, 1. April 2019, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  45. Alex Malcolm: Matthew Wade targets Test recall as a specialist batsman. Cricinfo, 15. Mai 2019, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  46. Melinda Farrell: Usman Khawaja out of World Cup, Matthew Wade lined up as replacement. Cricinfo, 7. Juli 2019, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  47. Daniel brettig: Bancroft, Wade and Mitchell Marsh earn Ashes call-ups. Cricinfo, 26. Juli 2019, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  48. Andrew McGlashan: Lyon and Cummins complete crushing victory for Ashes lead. Cricinfo, 5. August 2019, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  49. Andrew McGlashan: Broad and Leach secure series-levelling win despite defiant Wade. Cricinfo, 15. September 2019, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  50. Andrew McGlashan: Australia win by an innings despite Babar Azam's century. Cricinfo, 24. November 2019, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  51. Andrew McGlashan: Matthew Wade's barnstorming ton takes Hobart Hurricanes into Eliminator final. Cricinfo, 26. Januar 2020, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  52. Matthew Wade pulls out of Somerset stint due to knee injury. Cricinfo, 18. März 2020, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  53. Daniel Brettig: Hardik, Dhawan, Natarajan hand India unassailable 2-0 lead in T20I series. Cricinfo, 6. Dezember 2020, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  54. Deivarayan Muthu: Wade, Maxwell, Swepson help Australia avoid clean sweep as Kohli 85 is in vain. Cricinfo, 8. Dezember 2020, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  55. Andrew McGlashan: Matthew Wade backs up Australia's bowlers to secure series victory. Cricinfo, 26. Juli 2021, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  56. Sidharth Monga: Wade, Stoinis tee off at the close to put Australia in final. Cricinfo, 11. November 2021, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  57. Alex Malcolm: What might Australia look like at the 2024 T20 World Cup? Cricinfo, 9. November 2022, abgerufen am 24. März 2024 (englisch).
  58. Wade replaces injured Maxwell for South Africa T20Is. Cricinfo, 28. August 2023, abgerufen am 24. März 2024 (englisch).
  59. Andrew McGlashan: Wade to captain Australia in T20I series against India. Cricinfo, 28. Oktober 2023, abgerufen am 24. März 2024 (englisch).
  60. Wade to retire from first-class cricket after Sheffield Shield final. Cricinfo, 15. März 2024, abgerufen am 24. März 2024 (englisch).
  61. Brydon Coverdale: Pink-ball experiment hits Sheffield Shield. Cricinfo, 2. März 2014, abgerufen am 5. September 2022 (englisch).