Matthew Edgar – Wikipedia

Matthew Edgar
Zur Person
Spitzname Primetime
Nation England England
Geburtsdatum 28. August 1986
Geburtsort Doncaster, England
Wohnort Daventry, England
Dartsport
Dart seit 2001
Wurfhand rechts
Darts 21 g Loxley
Einlaufmusik Buck Rogers von Feeder
PDC
Aktiv seit 2011
Tour Card 2012–2013; 2015–2016; 2018–2021
WDF
Aktiv seit 2023
Main Ranking 45.[1]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 4. April 2024

Matthew Edgar (* 28. August 1986 in Doncaster) ist ein englischer Dartspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthew Edgar nahm 2011 erstmals an der PDC Qualifying School (Q-School) teil, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Als Associate Member nahm er jedoch an den UK Open 2011 teil und konnte bis in die fünfte Runde vordringen. Ein Jahr später konnte Edgar sich dann über die Q-School eine Tourkarte erspielen. 2012 und 2013 konnte er sich für ein paar Turniere auf der European Tour qualifizieren, jedoch reichte dies nicht um seine Tourkarte zu verteidigen, weshalb er 2014 erneut bei der Q-School teilnahm, jedoch erfolglos. Aus diesem Grund nahm er 2014 nur auf der Challenge Tour teil, dort konnte er jedoch ein Turnier gewinnen. 2015 konnte er dann bei seiner dritten Teilnahme an der Q-School am zweiten Tag erneut eine Tourkarte gewinnen. Beim letzten Event der Players Championships 2016 konnte Edgar erstmals ins Viertelfinale einziehen, wodurch er sich erstmals einen Platz bei den Players Championship Finals 2016 sicherte. Anfang 2018 musste er wieder in die Q-School, konnte dort jedoch seine Tourkarte verteidigen. Bei den UK Open 2018 zog Edgar erneut in die fünfte Runde ein.

Bei seiner ersten Teilnahme an der PDC World Darts Championship 2019 scheiterte Edgar am Litauer Darius Labanauskas mit 1:3. Über den PDPA Qualifier konnte Edgar im November 2019 sich einen der letzten Startplätze für die PDC World Darts Championship 2020 sichern, wie im Jahr zuvor scheiterte er erneut in Runde 1 an Labanauskas. Bei den UK Open 2020 ging es erneut in die fünfte Runde und für die PDC World Darts Championship 2021 konnte sich der Engländer erneut über den PDPA Qualifier qualifizieren.

Dabei gewann er dann erstmals ein Spiel. Mit 3:0 setzte er sich souverän gegen Maik Kuivenhoven durch. In der zweiten Runde verlor er aber mit 1:3 gegen Mensur Suljović. Bei den UK Open 2021 verlor Edgar knapp mit 5:6 gegen John Henderson. Auch auf der Tour gelangen ihm keine Erfolge, sodass er zu Beginn des nächsten Jahres seine Tour Card verlor.

Bei der Q-School 2022 startete Edgar in der Final Stage.[2] Er scheiterte jedoch knapp daran, eine Tour Card über die Rangliste zu erhalten.

Im April 2023 nahm Edgar am Iceland Masters, einem Turnier der World Darts Federation (WDF) teil. Er gewann das Turnier mit einem 5:3-Erfolg über den Schweden Björn Lejon. Anfang September spielte er sich beim FCD Anniversary Open ins Finale, welches er mit 1:5 gegen Jelle Klaasen verlor.

Weltmeisterschaftsresultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WDF Main Ranking Men. World Darts Federation, 1. April 2024, abgerufen am 4. April 2024 (englisch).
  2. 2022 PDC Qualifying School final entries, exemptions & info confirmed abgerufen am 6. Januar 2022