Måns Herngren – Wikipedia

Måns Herngren (* 20. April 1965 in Stockholm) ist ein schwedischer Filmschauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herngren ist der ältere Bruder des Comedians, Schauspielers und Regisseurs Felix Herngren und der freien Journalistin und Fernsehproduzentin Moa Herngren. Er war bis 2002 mit der Sängerin Lena Philipsson (* 1966) verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Von 2007 bis 2011 war er mit der früheren Hochspringerin Kajsa Bergqvist (* 1976) verheiratet.[1]

Seine jüngste Regiearbeit nach diversen Auftritten und Arbeiten für Film und Fernsehen ist Allt flyter (2008), deutsch Männer im Wasser.[2] Für diesen Film drehte er wie bei Underbar och älskad av alla (2007) auch im deutschsprachigen Raum.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 und 1998 wurden Werke von Herngren für den Guldbagge in der Kategorie Guldbagge/Bester Film sowie 1998 in der Kategorie Guldbagge/Beste Regie nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drehbuchautor
  • 1990: S*M*A*S*H (8 Folgen, auch Regie und Darsteller)
  • 1997: Adam & Eva (auch Regie und Darsteller)
  • 2002: Klassenfest (Klassfesten)
  • 2003: Adam & Eva
  • 2007: Salto für Anfänger (Underbar och älskad av alla)
  • 2008: Männer im Wasser (auch Regie)
Regisseur
Darsteller

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. AftonBladet:Så går Kajsa vidare
  2. Moviepilot.de:Männer im Wasser mit wahren Freundschaften