Lothar Fischer (Politiker) – Wikipedia

Lothar Fischer (* 21. Juni 1942 in Homburg; † 3. Februar 2013 ebenda[1]) war ein deutscher Politiker (SPD) und ehemaliger Bundestagsabgeordneter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fischer machte von 1956 bis 1957 eine Lehre bei einer Zollagentur. Auf dem Aufbaugymnasium machte er 1963 das Abitur und begann mit einem Studium der Mathematik. Im Jahr 1968 machte er sein Diplomhauptexamen im Hauptfach Mathematik, mit dem Nebenfach Physik, und arbeitete anschließend bis 1973 als Assistent am Mathematischen Institut der Universität des Saarlandes. Von 1969 bis 1980 arbeitete er zudem noch als Mathematik- und Physiklehrer eines Gymnasiums, zuletzt am Homburger Christian von Mannlich-Gymnasium.[2] Er beendete seine Tätigkeit, um sich der Politik zu widmen.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fischer war 1966 der SPD beigetreten und etablierte sich schnell als Vorsitzender verschiedener Juso-Ämter. So war er beispielsweise Unterbezirksvorsitzender und stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender. Von 1981 bis 1990 war Fischer stellvertretender Unterbezirksvorsitzender der SPD, dem Bundestag gehörte er von 1980 bis 2002 an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lothar Fischer im Alter von 70 Jahren gestorben
  2. Gerhard Berger: Der Abgeordnete Lothar Fischer und seine drei Seiten. In: Saarbrücker Zeitung, 28. September 1994.