Lorenzo Alocén – Wikipedia

Basketballspieler
Basketballspieler
Lorenzo Alocén
Spielerinformationen
Voller Name Lorenzo Alocén Castan
Geburtstag 4. November 1937
Geburtsort Saragossa, Spanien
Sterbedatum 18. Januar 2022
Sterbeort Barcelona, Spanien
Größe 1,94 m
Position Center
Vereine als Aktiver
1959–1960 Spanien 1945 CN Helios
1960–1961 Spanien 1945 Real Saragossa
1961–1963 Spanien 1945 Real Madrid
1963–1965 Spanien 1945 CN Helios
1967–1973 Spanien 1945 Picadero Jockey Club
1973–1974 Spanien 1945 Círcol Catòlic de Badalona
Nationalmannschaft
1961–1969 Spanien 1945 Spanien 69 Spiele

Lorenzo Alocén Castan (* 4. November 1937 in Saragossa; † 18. Januar 2022 in Barcelona) war ein spanischer Basketballspieler.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lorenzo Alocén begann seine Basketballkarriere beim CN Helios und kam über Real Saragossa 1961 zu Real Madrid. Dort konnte er zwei spanische Meistertitel sowie einmal den spanischen Pokal gewinnen. Im FIBA Europapokal der Landesmeister 1961/62 traf Madrid in der 2. Runde auf Ignis Varese. Im Hinspiel stand es wenige Minuten vor Ende der Partie Unentschieden. Da Real stark geschwächt war, befahl der Trainer Pedro Ferrándiz Alocén den Ball in den eigenen Korb zu werfen, damit das Team in einer Verlängerung nicht höher verliert. Die Mannschaft verlor daraufhin das Spiel mit zwei Punkten Unterschied, konnte jedoch durch einen höheren Sieg im Rückspiel in die nächste Runde einziehen. Aufgrund dessen sah sich die FIBA gezwungen, ihre Regeln diesbezüglich zu ändern.[1] Nach dem Tod seines Vaters kehrte Alocén zum CN Helios zurück, um näher bei seiner Mutter zu wohnen. Dort wurde er 1964/65 bester Scorer. Zwischen 1967 und 1973 war Alocén für den Picadero Jockey Club aktiv, ehe er danach noch eine Saison für den Círcol Catòlic de Badalona spielte.

Für die spanische Nationalmannschaft bestritt Alocén insgesamt 69 Länderspiele und nahm unter anderem an den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko-Stadt teil. Das Team belegte den 7. Platz.

Lorenzo Alocén starb am 18. Januar 2022 im Alter von 84 Jahren.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte Basketball 1961-1970. Abgerufen am 18. Januar 2022.
  2. Muere Lorenzo Alocén, el autor de la autocanasta que obligó a cambiar las normas. 18. Januar 2022, abgerufen am 18. Januar 2022 (spanisch).