Logi Már Einarsson – Wikipedia

Logi Már Einarsson, 2021

Logi Már Einarsson (* 21. August 1964 in Akureyri) ist ein isländischer Architekt und Politiker der sozialdemokratischen Allianz. Er war von 2016 bis 2022 Vorsitzender der Allianz. Seit 2022 ist er Fraktionsvorsitzender der Allianz im isländischen Parlament Althing, dem er seit 2016 angehört.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logi hat einen Abschluss in Architektur von der Architektur- und Designhochschule Oslo und war eine Zeitlang Vorsitzender des isländischen Architektenverbands Arkitektafélag Íslands.[1] 2003 gründete er sein eigenes Architekturbüro Kollgáta in Akureyri.[2]

Logi Már Einarsson gehörte dem Stadtrat von Akureyri an.[3] Bei der Parlamentswahl vom 29. Oktober 2016 wurde er als Vertreter des Nordöstlichen Wahlkreises ins isländische Parlament Althing gewählt. Am 31. Oktober trat er die Nachfolge der zurückgetretenen Parteivorsitzenden Oddný G. Harðardóttir an,[4] nachdem er seit Juni stellvertretender Vorsitzender der Allianz gewesen war.[3] 2022 trat er nicht zur Wiederwahl als Parteivorsitzender an; zu seiner Nachfolgerin gewählt wurde im Oktober 2022 als einzige Kandidatin Kristrún Frostadóttir.[5]

Im Althing gehörte Logi Már Einarsson wechselnden Ausschüssen an; mit Stand Ende 2023 ist er Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, Vorsitzender des Zukunftsausschusses und Mitglied des gemeinsamen parlamentarischen Komitees EU-Island.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Logi Már Einarsson. Samfylkingin Akureyri, abgerufen am 25. Dezember 2016 (isländisch).
  2. About. Kollgáta arkitektúr, abgerufen am 25. Dezember 2016 (englisch).
  3. a b Logi Einarsson er nýr varaformaður. Samfylkingin, 4. Juni 2016, archiviert vom Original am 14. Juni 2016; abgerufen am 25. Dezember 2016 (isländisch).
  4. Arnar Páll Hauksson: „Ekki hennar sök hvernig fór“. In: ruv.is. Ríkisútvarpið, 31. Oktober 2016, abgerufen am 25. Dezember 2016 (isländisch).
  5. Kristrún Frostadóttir orðin formaður Samfylkingarinnar. In: Kjarninn. 28. Oktober 2022, abgerufen am 29. November 2023 (isländisch).