Liselott Baumgarten – Wikipedia

Liselott Baumgarten, eigentlich: Elisabeth Charlotte Wiesenhütter geb. Hessel-Baumgarten (* 12. Dezember 1906 in Dresden; † 23. Januar 1981 in Görlitz) war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem in Filmproduktionen der DEFA und des DFF auftrat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Schauspieldebüt gab sie 1922 auf einer Theaterbühne in Görlitz. Später spielte Baumgarten Theater auf Bühnen in ganz Deutschland, ehe sie eine langjährige Tätigkeit am Görlitzer Theater ausübte. Von 1965 bis 1975 war sie Mitglied des Berliner Ensemble. Nebenbei wirkte sie in vielen DEFA und DFF Filmproduktionen der DDR mit, wo sie aber fast ausschließlich in Nebenrollen zu sehen war.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]