Lawrence Sperry – Wikipedia

Lawrence Sperry
Sperry mit seiner Verville-Sperry M-1 Messenger an den Stufen des Kapitols

Lawrence Burst Sperry (* 22. Dezember 1892 in Chicago, Illinois; † 13. Dezember 1923 nach Notwasserung im Ärmelkanal, sein Leichnam wurde am 11. Januar 1924 gefunden[1]) war US-amerikanischer Pilot und Luftfahrtpionier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sperrys Interesse für die Luftfahrt begann, als er 1909 selbst ein Segelflugzeug entwarf, baute und flog. Vier Jahre später (1913) ließ er sich an den bekannten Curtiss-Flugschulen in Hammondsport (New York) und in San Diego (Kalifornien) zum Motorflugpiloten ausbilden.

Er hatte keine klassische technische Ausbildung. In der Firma seines Vaters Elmer Ambrose Sperry, der Ingenieur und Unternehmer war und sich auf Kreiselkompasse für Schiffe spezialisiert hatte, hatte er aber ein Umfeld, in dem er zahlreiche Erfindungen machte und Innovationen entwickelte.

Ende 1917 gründete Lawrence Sperry die Lawrence Sperry Aircraft company in Farmingdale (New York) und er hielt über 20 Patente. Unter anderem für:

Seine Erfindungen unterzog er selbst der praktischen Flugerprobung, oft übernahm er auch die öffentliche Präsentation. Neben seinen wesentlichen Beiträgen zum Instrumentenflug und zur Flugsicherheit, die bis heute in Luft- und Raumfahrt von Bedeutung sind, förderte er das Sportfliegen und gilt als Begründer des „Mile High Club“.

Er war seit dem 13. Dezember 1923 nach einer Notwasserung im Ärmelkanal mit einer Maschine vom Typ Verville-Sperry M-1 Messenger vermisst. Seine Leiche wurde am 11. Januar 1924 gefunden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • William Wyatt Davenport: Gyro! The life and times of Lawrence Sperry. Scribner, New York NY 1978, ISBN 0-684-15793-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lawrence Sperry – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aviation History magazine, November 2004