Laslo Đere – Wikipedia

Laslo Đere Tennisspieler
Laslo Đere
Đere bei den Rolex Monte-Carlo Masters 2022
Nation: Serbien Serbien
Geburtstag: 2. Juni 1995
Größe: 188 cm
Gewicht: 82 kg
1. Profisaison: 2013
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Jaroslav Levinský
Preisgeld: 5.344.844 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 133:137
Karrieretitel: 2
Höchste Platzierung: 27 (10. Juni 2019)
Aktuelle Platzierung: 35
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 3:26
Höchste Platzierung: 346 (22. März 2021)
Aktuelle Platzierung: 571
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
19. Februar 2024
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Laslo Đere (serbisch-kyrillisch Ласло Ђере, ungarisch Györe László; * 2. Juni 1995 in Senta) ist ein serbischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laslo Đere spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Er feierte bislang fünf Einzelsiege auf der Future Tour. Seinen ersten Titel auf der ATP Challenger Tour gewann er in Perugia durch einen Sieg im Finale gegen Daniel Muñoz de la Nava.

Sein Debüt im Einzel auf der ATP World Tour gab er im September 2013 bei den Thailand Open in Bangkok, wo er eine Wildcard für das Hauptfeld erhielt, dort jedoch in der ersten Hauptrunde an Feliciano López klar in zwei Sätzen scheiterte. Seinen ersten Auftritt auf World-Tour-Level hatte er zusammen mit Wishaya Trongcharoenchaikul, mit dem er ein Doppelpaar bildete, ebenfalls bei den Thailand Open in Bangkok im September 2013. Dort verloren sie ihre Erstrundenpartie gegen Christopher Kas und Oliver Marach mit 4:6 und 3:6.

Im Februar 2019 gelang ihm sein bis dahin größter Erfolg. In Rio de Janeiro besiegte er im Finale Félix Auger-Aliassime und gewann ohne Satzverlust seinen ersten ATP-Tour-Titel. Durch diesen Erfolg erreichte er mit dem 37. Rang einen neuen Karrierebestwert.

2017 gab er sein Debüt für die serbische Davis-Cup-Mannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500 (1)
ATP World Tour 250 (1)
ATP Challenger Tour (2)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (0)
Sand (2)
Rasen (0)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP World Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 24. Februar 2019 Brasilien Rio de Janeiro Sand Kanada Félix Auger-Aliassime 6:3, 7:5
2. 18. Oktober 2020 Italien Cagliari Sand Italien Marco Cecchinato 7:63, 7:5
ATP Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 16. Juli 2017 Italien Perugia Hartplatz Spanien Daniel Muñoz de la Nava 7:62, 6:4
2. 1. Juli 2018 Italien Mailand Sand Italien Gianluca Mager 6:2, 6:1

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 11. April 2021 Italien Cagliari Sand Italien Lorenzo Sonego 6:2, 6:75, 4:6
2. 27. August 2022 Vereinigte Staaten Winston-Salem Hartplatz Frankreich Adrian Mannarino 6:71, 4:6
3. 30. Juli 2023 Deutschland Hamburg Sand Deutschland Alexander Zverev 5:7, 3:6

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier2015201620172018201920202021202220232024Karriere
Australian OpenQ1Q211111212
French OpenQ11Q2131321 3
WimbledonQ112 213 3
US OpenQ1Q2211113 3

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Laslo Đere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien