Kutschurhan (Fluss) – Wikipedia

Kutschurhan
Кучурган
Flussbett des Kutschurhan

Flussbett des Kutschurhan

Daten
Lage Oblast Odessa (Ukraine)
Flusssystem Dnister
Abfluss über Dnister → Schwarzes Meer
Quelle Podolische Platte bei Botschmaniwka
47° 30′ 10″ N, 29° 41′ 34″ O
Mündung in den Turuntschuk, einen Seitenarm des DnisterKoordinaten: 46° 33′ 13″ N, 29° 55′ 43″ O
46° 33′ 13″ N, 29° 55′ 43″ O

Länge 119 km[1]
Einzugsgebiet 2090 km²[1]
Linke Nebenflüsse Maloroscha
Rechte Nebenflüsse Welykyj Kanaj, Welyka Soschka, Diwka
Kleinstädte Sachariwka, Welyka Mychajliwka, Dnestrovsc
Gemeinden Kutschurhan, Lymanske, Hradenyzi
Kutschurhan-Stausee an der ukrainisch-moldauischen Grenze

Kutschurhan-Stausee an der ukrainisch-moldauischen Grenze

Der Kutschurhan (ukrainisch Кучурган; russisch Кучурган Kutschurgan, rumänisch Cuciurgan) ist ein linker, 119 km langer Nebenfluss des Dnisters in der ukrainischen Oblast Odessa, der streckenweise die Staatsgrenze zur Republik Moldau bildet.[1]

Das Einzugsgebiet des Kutschurhan beträgt 2090 km².[1] Das Tal ist am Oberlauf des Flusses V-förmig, am Unterlauf trapezförmig. Die Breite des bis zu 140 m tiefen Tals beträgt bis zu 2,5 km. Die Flussauen sind 100 bis 400 m breit. Der Fluss ist mäßig gewunden, er ist 5 bis 46 m breit und an einigen Stellen bildet er Seen. Seine Steigung beträgt 1,6 m/ km. Gespeist wird er durch Schnee und Regen. Zwischen Anfang Dezember und Anfang Februar ist der Kutschurhan gefroren, im Sommer fällt er trocken. Sein Wasser dient der Trinkwasserversorgung.[1]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kutschurhan entspringt im podolischen Hochland beim Dorf Botschmaniwka (Бочманівка) im Norden des Rajon Rosdilna der Oblast Odessa und fließt grob in Richtung Süden. Hinter dem Dorf Kutschurhan durchfließt er den Kutschurhan-Stausee und mündet schließlich, unmittelbar an der ukrainisch-moldauischen Grenze, in den Turuntschuk (Турунчук), einen 60 km langen Seitenarm des Dnister.

Kutschurhan (Fluss) (Oblast Odessa)
Kutschurhan (Fluss) (Oblast Odessa)
Quelle
Mündung
Republik Moldau
Oblast Odessa
Quelle und Mündung des Kutschurhan

Nebenflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von rechts fließen dem Kutschurhan der Welykyj Kanaj (Великий Канай) mit einer Länge von 40 km und einem Einzugsgebiet von 250 km², die Welyka Soschka (Велика Сошка) mit einer Länge von 30 km und einem Einzugsgebiet von 150 km² sowie die Diwka (Дівка) mit einer Länge von 47 km und einem Einzugsgebiet von 270 km² zu. Der größte linke Nebenfluss des Kutschurhan ist die Maloroscha (Малороша) mit einer Länge von 25 km und einem Einzugsgebiet von etwa 90 km².

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kutschurhan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Eintrag zum Kutschurhan in der Enzyklopädie der modernen Ukraine; abgerufen am 5. Juli 2021 (ukrainisch).