Klaus Thomsen (Handballspieler) – Wikipedia

Klaus Thomsen
Klaus Thomsen
Klaus Thomsen (2017)
Spielerinformationen
Geburtstag 26. April 1986
Geburtsort Haderslev, Dänemark
Staatsbürgerschaft Däne dänisch
Körpergröße 1,98 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Danemark Næstved IF
0000–2004 Danemark Team Haderslev
2004–0000 Danemark Viborg HK
0000–2012 Danemark Lemvig-Thyborøn Håndbold
2012–2014 Danemark Team Tvis Holstebro
2014–2021 Danemark Bjerringbro-Silkeborg
Nationalmannschaft
Debüt am 5. April 2013
gegen Deutschland Deutschland
  Spiele (Tore)
Danemark Dänemark 27 (4)[1]
Stationen als Trainer
von – bis Station
0000 Danemark Tvis KFUM (Jugend)
2021–2022 Danemark Silkeborg-Voel KFUM (Jugend)
2022– Danemark Silkeborg-Voel KFUM (Co-Trainer)
Stand: 26. Juli 2022

Klaus Thomsen (* 26. April 1986 in Haderslev, Dänemark) ist ein ehemaliger dänischer Handballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus Thomsens erste Stationen als Handballspieler waren Næstved IF und Team Haderslev. Im Sommer 2004 schloss sich der Rückraumspieler Viborg HK an.[2] Ihn warfen anfangs immer wieder Verletzungen zurück, woraufhin er sich dem Zweitligisten Lemvig-Thyborøn Håndbold anschloss.[3] 2009 stieg Lemvig in die höchste dänische Spielklasse auf. Nachdem Lemvig 2012 den Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste, wechselte der Abwehrspezialist zu Team Tvis Holstebro.[4] Mit Team Tvis Holstebro stand er im Final-Four des EHF Europa Pokals 2012/13. Neben seiner Spielerkarriere war er als Trainer einer Jugendmannschaft von Tvis KFUM und an der Elitesport Akademie in Holstebro tätig. Ab der Saison 2014/15 stand er bei Bjerringbro-Silkeborg unter Vertrag.[5] Mit Bjerringbro-Silkeborg gewann er 2016 die Meisterschaft. Nach der Saison 2020/21 beendete er seine Karriere.[6]

Klaus Thomsen gab am 5. April 2013 sein Debüt in der dänischen A-Nationalmannschaft. Zuvor lief er schon für die B-Nationalmannschaft auf.[3] Bei der Europameisterschaft 2014 im eigenen Land wurde er Vize-Europameister.

Thomsen trainierte in der Saison 2021/22 die U-19-Mädchenmannschaft von Silkeborg-Voel KFUM.[7] Anschließend übernahm er das Co-Traineramt der Frauenmannschaft, die in der Damehåndboldligaen antritt.[8]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Schwester Lene Thomsen gehörte ebenfalls dem Kader der dänischen Handballnationalmannschaft an.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.haslund.info: Herre A-Landsholdspillere, abgerufen am 22. August 2021
  2. www.vhk.dk: Pressemeddelelse (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), abgerufen am 5. Januar 2014
  3. a b c Klaus Thomsen hat Traum von EM selbst in der Hand (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive)
  4. www.hbold.dk: TTH henter spiller i Lemvig-Thyborøn (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), abgerufen am 5. Januar 2014
  5. BSV holt Haderslebener Klaus Thomsen (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive)
  6. sport.tv2.dk: Ligaprofil indstiller karrieren, abgerufen am 25. Februar 2021
  7. midtjyllandsavis.dk: Jobskifte: Silkeborg-Voel ansætter BSH-klippe, abgerufen am 26. Juli 2022
  8. europamester.dk: Ændringer i trænerstaben i Silkeborg-Voel KFUM, abgerufen am 26. Juli 2022