Kevin Artmann – Wikipedia

Kevin Artmann
Personalia
Geburtstag 21. April 1986
Geburtsort DuderstadtDeutschland
Größe 179 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1992–1994 SW Oldenburg
1994–2000 Werder Bremen
2000–2001 FC Bayern München
2001–2005 Werder Bremen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2011 Werder Bremen II 132 (29)
2011–2012 TuS Heeslingen 18 0(1)
2012–2013 FC Oberneuland 12 0(2)
2013 FC Oberneuland II 1 0(0)
2013–2017 BSV Rehden 98 (16)
2018–2019 TB Uphusen 28 0(4)
2019–2022 Brinkumer SV 30 (15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Deutschland U-20 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2019–2022 Brinkumer SV (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Dezember 2022

Kevin Artmann (* 21. April 1986 in Duderstadt) ist ein momentan vereinsloser deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artmann spielte in der Jugend zunächst für Schwarz-Weiß Oldenburg, ehe er 1994 zu Werder Bremen wechselte. Trotz der Unterbrechung, als er 2001/02 für ein Jahr in der B-Jugend des FC Bayern München spielte, war er mit insgesamt 16 Jahren der Spieler aus dem Kader, der am längsten bei Werder Bremen spielte. Wenn die Zeit seiner Rückkehr gerechnet wird, war er nach dem Karriereende von Frank Baumann gemeinsam mit Aaron Hunt am längsten von allen Werder-Spielern durchgängig im Verein. Artmann kam nie in der Bundesligamannschaft zum Einsatz. Sein Debüt für die 2. Mannschaft von Werder Bremen gab er am 29. Juli 2005, dem 1. Spieltag der Saison 2005/06 im Spiel gegen den FC St. Pauli in der Regionalliga Nord. Sein Profidebüt gab er am 4. Spieltag der neu gegründeten 3. Liga am 24. August 2008 im Spiel gegen Erzgebirge Aue. Nach der Saison 2010/11 wurde sein Vertrag bei Werder Bremen nicht verlängert. Der regelmäßig verletzte Artmann fand auch keinen anderen Profiverein als Arbeitgeber und wechselte deshalb zum Amateurverein TuS Heeslingen in die fünftklassige Niedersachsenliga.[1] Ein Jahr später unterschrieb er beim Regionalligisten FC Oberneuland.[2] Nach dem Zwangsabstieg des FC Oberneuland verließ er den Verein 2013 wieder und wechselte zum BSV Rehden.[3] Dort war er seit 2013 Kapitän und spielte mit der Mannschaft u. a. 2013/14 im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München. In der Winterpause 17/18 verließ er den Verein und schloss sich dem Oberligisten TB Uphusen[4] an für den er bis zum Ende der Oberliga Saison 2018/19 spielte. Danach wechselte er wieder zurück in die Bremenliga zum Brinkumer SV, wo er bis zum Dezember 2022 als spielender Co-Trainer aktiv war und in 30 Ligaspielen fünfzehn Treffer erzielte[5].

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. November 2011 bestritt Artmann ein Testspiel für die deutsche U-20-Nationalmannschaft gegen Österreich. Beim 4:1-Heimsieg im Günther-Volker-Stadion von Celle wurde der Mittelfeldspieler in der 62. Minute für Sami Khedira eingewechselt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Freye: Artmann hat bescheidene Ziele. Weser-Kurier, 19. Juli 2011.
  2. Oberneuland plant Umzug – Erstes Testspiel erfolgreich (Memento vom 29. August 2012 im Internet Archive). web.de, 11. Juli 2012.
  3. Rehden angelt sich Kevin Artmann. kreiszeitung.de, 31. Mai 2013.
  4. Florian Cordes: Ein echter Hochkaräter. Weser Kurier, 1. Februar 2018, abgerufen am 21. September 2019.
  5. Malte Rehnert: Neuer Brinkum-Trainer Mike Gabel im Interview: „Richtig Bock“. kreiszeitung.de, 3. Juli 2019, abgerufen am 21. September 2019.