Josef Černý (Radsportler) – Wikipedia

Josef Černý
Josef Černý bei den UEC-Straßen-Europameisterschaften 2018
Josef Černý bei den UEC-Straßen-Europameisterschaften 2018
Zur Person
UCI-Id 10007523241
Geburtsdatum 11. Mai 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Prag
Nation Tschechien Tschechien
Disziplin Straße
Fahrertyp Zeitfahrer
Körpergröße 188 cm
Renngewicht 77 kg
Zum Team
Aktuelles Team Soudal Quick-Step
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2012
2013–2016
2017–2018
2019–2020
2021–
Wibatech-LMGK Ziemia Brzeska
CCC Polsat Polkowice / CCC Sprandi Polkowice
Elkov-Author Cycling Team
CCC Team
Deceuninck-Quick-Step
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Giro d’Italia 2020

Letzte Aktualisierung: 27. März 2022

Josef Černý (* 11. Mai 1993 in Prag) ist ein tschechischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Černý schloss sich 2013 dem polnischen UCI Professional Continental Team CCC Polsat-Polkowice an, für das er bis zum Saisonende 2016 fuhr. In dieser Zeit wurde er 2013 und 2015 tschechischer U23-Meister im Einzelzeitfahren und gewann 2014 mit dem Eintagesrennen Visegrad 4 Bicycle Race - GP Czech Republic seinen ersten internationalen Wettbewerb.

In den Jahren 2017 und 2018 fuhr Černý für das UCI Continental Team Elkov-Author. Er gewann 2017 die Gesamtwertungen der Etappenrennen Czech Cycling Tour und Okolo Jižních Čech / Tour of South Bohemia und wurde 2018 tschechischer Elitemeister im Einzelzeitfahren und Straßenrennen.

Hierauf erhielt Černý ab 2019 einen Vertrag beim CCC Team, einem UCI WorldTeam. 2020 wurde er wiederum tschechischer Meister im Einzelzeitfahren und gewann eine Etappe der Tour Poitou-Charentes. Seinen bis dahin wichtigsten Erfolg erzielte Černý auf der verregneten 19. Etappe des Giro d’Italia 2020, die er nach einem Solo von 21 Kilometern gewann. Er attackierte seine letzten Begleiter einer ursprünglich 14-köpfigen Ausreißergruppe.[1]

Zur Saison 2021 wechselte Černý zum UCI WorldTeam Deceuninck-Quick-Step. Den ersten Sieg für sein neues Team erzielte er 2022, als er die fünfte Etappe der Settimana Internazionale Coppi e Bartali für sich entschied.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
2013
  • Tschechische Meisterschaft – Einzelzeitfahren (U23)
  • Nachwuchswertung Dookoła Mazowsza
2014
2015
  • Tschechische Meisterschaft – Einzelzeitfahren (U23)
2017
2018
  • Tschechische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
  • Tschechische Meisterschaft – Straßenrennen
  • eine Etappe Okolo Jižních Čech
2020
2021
  • Tschechische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
2022
2023

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cerny jubelt am Ende der verkürzten Streik-Etappe. In: radsport-news.com. 23. Oktober 2020, abgerufen am 24. Oktober 2020.
  2. Cerny vor Cavagna: Quick-Step dominiert die Fluchtgruppe. radsport-news.com, 26. März 2022, abgerufen am 27. März 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Josef Černý – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien