Jonathan Caicedo – Wikipedia

Jonathan Caicedo
Jonathan Caicedo (2018)
Jonathan Caicedo (2018)
Zur Person
Vollständiger Name Jonathan Kléver Caicedo Cepeda
Spitzname Cubanito
Geburtsdatum 28. April 1993
Nation Ecuador Ecuador
Disziplin Straße
Körpergröße 164 cm
Renngewicht 62 kg
Zum Team
Aktuelles Team Forte Petrolike-Androni Giocattoli
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
Coraje Carchense
Internationale Team(s)
2014
2016–2017
2018
2019–2023
2024–
Team Ecuador
Strongman
Medellin
Education First
Forte Petrolike-Androni Giocattoli
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Giro d’Italia 2020

Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2024

Jonathan Kléver Caicedo Cepeda (* 28. April 1993 in Santa Martha de Cuba, Carchi) ist ein ecuadorianischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jonathan Caicedo wurde in einer kleinen Gemeinde im Hochgebirge auf rund 2900 m Höhe geboren, unweit der Heimatstadt von Richard Carapaz, der 2019 den Giro d’Italia gewann. Mit diesem fuhr er bis Mitte 2016 im Team Strongman und ist mit ihm und mit Jhonatan Narváez befreundet.[1] Er entstammt einer Familie von Kleinbauern und musste der Familie auf dem Hof helfen. Nach dem Abitur nahm er ein Studium der Landwirtschaft auf, das er aber für den Radsport abbrach.[2]

Mit 15 begann Caicedo, Radrennen zu fahren, mit 20 machte er sein Debüt beim Team Ecuador. Sein Heimattrainer ist Paulo Caicedo.[3] Zu Beginn seiner sportlichen Laufbahn war Caicedo vor allem in Lateinamerika erfolgreich. Er wurde 2015 Landesmeister im Einzelzeitfahren sowie 2016 Panamerikameister im Straßenrennen und gewann eine Etappe der Vuelta a Costa Rica. Im Jahr 2017 fuhr er für das Bicicletas Strongman Team und wurde Gesamtvierter der Vuelta a Colombia. In der Saison 2018 ging er für das Team Medellín an den Start und bestritt mehrere Rennen in Spanien. Bei der Asturien-Rundfahrt belegte er hinter seinem Landsmann Richard Carapaz den zweiten Gesamtrang und sicherte sich den Sieg in der Punktewertung. Auch die Vuelta a la Comunidad de Madrid konnte er als Gesamtdritter auf dem Podium beenden.

Jonathan Caicedo im Trikot des ecuadorianischen Meisters bei Lüttich–Bastogne–Lüttich 2021

Zur Saison 2019 schloss sich Caicedo dem UCI WorldTeam EF Pro Cycling an. Er bestritt mit dem Giro d’Italia 2019 seine erste Grand Tour und beendete die Rundfahrt als 108. der Gesamtwertung. Im Jahr 2020 gewann er das Zeitfahren der Tour Colombia, bei der er Dritter der Gesamtwertung wurde. Beim Giro d’Italia 2020 gewann er die Bergankunft der dritten Etappe auf dem Ätna, nachdem er sich nach langer Flucht an der Zielsteigung von seinen sieben Begleitern absetzen konnte.[4] In den nachfolgenden Jahren blieb Caicedo bei internationalen Rennen ohne Sieg und konnte einzig den ecuadorianischen Meistertitel im Zeitfahren im Jahr 2023 gewinnen. Sein bestes Grand Tour-Ergebnis fuhr er bei der Vuelta a España 2023 ein, die er auf dem 47. Gesamtrang beendete.

Im Jahr 2024 wechselte Caidedo zum mexikanischen UCI Continental Team Forte Petrolike-Androni Giocattoli, wo er zu Beginn der Saison eine Etappe und die Gesamtwertung der Vuelta al Táchira gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015

  • Ecuadorianischer Meister – Einzelzeitfahren

2016

2018

2019

  • Ecuadorianischer Meister – Straßenrennen, Einzelzeitfahren

2020

2023

  • Ecuadorianischer Meister – Einzelzeitfahren

2024

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jonathan Caicedo's pathway from rural Ecuador to the lead at Tour Colombia. In: velonews.com. 13. Februar 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020.
  2. Alejandro Ribadeneira: Jonathan Caicedo, que se formó en el campo y vendió cebollas, tocó la gloria en el Giro de Italia 2020. In: elcomercio.com. 5. Oktober 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020 (spanisch).
  3. Jonathan Caicedo, el campeón ecuatoriano se pone "a rueda" de Carapaz. In: esciclismo.com. 5. Oktober 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020 (spanisch).
  4. Thomas und Yates müssen am Ätna Traum von Rosa begraben. In: radsport-news.com. 5. Oktober 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jonathan Caicedo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien