Johann Friedrich Alexander Thiele – Wikipedia

Malerische Flusslandschaft mit Ruinenhügel, alter Mühle und zahlreicher Figurenstaffage

Johann Friedrich Alexander Thiele (* 6. August 1747 in Dresden; † 6. März 1803 ebenda) war ein deutscher Landschaftsmaler und Radierer. Der Sohn von Johann Alexander Thiele (1685–1752) nannte sich zur Unterscheidung von seinem Vater auch „Friedrich Thiele“.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thiele erhielt seine künstlerische Ausbildung bei Charles Hutin in Dresden, dem ersten Leiter der Dresdner Kunstakademie[1], und mit kurfürstlicher Unterstützung bei Joseph Roos[2] in Wien.

1798 erhielt Thiele die Stellung eines Inspectors an der Dresdner Kunstakademie sowie die eines Zeichenmeisters an der dortigen Polizeischule.

Thieles Landschaftsgemälde zeigen hauptsächlich Motive der Dresdner Umgebung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hutin, Charles François (Memento des Originals vom 8. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dresden-online.de
  2. Johann Friedrich Alexander Thiele. 1747 - Dresden - 1803.