Joey Duin – Wikipedia

Joey Duin
Joey Duin
Spielerinformationen
Spitzname „Joe“
Geburtstag 4. Juni 1981
Geburtsort Purmerend, Niederlande
Staatsbürgerschaft NiederländerNiederlande niederländisch
Körpergröße 2,04 m
Spielposition Rückraum links
  Rückraum rechts
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2005 NiederlandeNiederlande HV KRAS/Volendam
2005–11/2008 Deutschland TSV Dormagen
11/2008–2010 Deutschland Bergischer HC
2010–2015 NiederlandeNiederlande HV KRAS/Volendam
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Niederlande Niederlande 31 (60)[1]
Stand: 1. April 2022

Joey Duin (* 4. Juni 1981 in Purmerend, Niederlande) ist ein ehemaliger niederländischer Handballspieler.

Duin, der zuletzt für den niederländischen Verein HV KRAS/Volendam spielte und für die niederländische Männer-Handballnationalmannschaft auflief, wurde meist im linken Rückraum eingesetzt.

Joey Duin begann im benachbarten Volendam bei der Handbalvereniging KRAS/Volendam mit dem Handballspiel. Dort debütierte er in der ersten niederländischen Liga und gewann 2005 die niederländische Meisterschaft; 2003 war er bereits zum niederländischen Handballer des Jahres gewählt worden. 2005 nun wurde Duin vom deutschen Zweitligisten TSV Bayer Dormagen unter Vertrag genommen.[2] Mit den Rheinländern wurde er 2006 und 2007 Zweiter der Liga und scheiterte jeweils in der Relegation zum Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga; 2008 schließlich wurde Dormagen Meister der 2. Liga Süd und schaffte den direkten Aufstieg. Ab dem 28. November 2008 stand Duin beim Zweitligisten Bergischer HC unter Vertrag.[3] Im Sommer 2010 kehrte Duin nach Volendam zurück.[4] Nit Volendam gewann er 2011, 2012 und 2013 die niederländische Meisterschaft sowie 2012, 2013 und 2014 den niederländischen Pokal.[5] Dort beendete er nach der Saison 2014/15 seine Karriere.[6]

Joey Duin hat 31 Länderspiele für die niederländische Nationalmannschaft bestritten, konnte sich jedoch nie für ein großes internationales Turnier qualifizieren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handbal.nl: Selectie Nationaal Team Heren (Memento vom 14. November 2013 im Internet Archive), abgerufen am 26. November 2013
  2. www.tsv-bayer-dormagen.de Niederländer Joey Duin kommt aus Volendam vom 11. Mai 2005, abgerufen am 5. April 2014
  3. www.bhc06.de Joey Duin auch in der nächsten Saison im BHC-Trikot (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive) abgerufen am 5. April 2014
  4. www.handball-world.com Duin zurück nach Volendam vom 4. Juli 2010, abgerufen am 5. April 2014
  5. bundesligainfo.de: Titelträger Niederlande (Männer), abgerufen am 1. April 2022
  6. nos.nl: Joey Duin, van waardeloos talent tot international vom 23. Mai 2015, abgerufen am 1. April 2022