Jimmy Jackson (Rennfahrer) – Wikipedia

Jimmy Jackson
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Indianapolis 500 1950
Letzter Start: Indianapolis 500 1954
Konstrukteure
1950 Cummins Engine Cor. 1954 Eugene A. Casaroll
Statistik
WM-Bilanz:
Starts Siege Poles SR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:

James „Jimmy“ Jackson (* 25. Juli 1910 in Indianapolis, Indiana; † 25. November 1984 in Desert Hot Springs, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jimmy Jackson startete in seiner Karriere sechs Mal bei den 500 Meilen von Indianapolis, wobei er 1946 als bestes Ergebnis einen zweiten Platz in einem Miller FD-Offenhauser erzielen konnte.[1] Zwischen 1947 und 1949 gelangten ihm Ergebnisse in den Top 10. Bei seinem Start 1950 schied er auf einem Kurtis Kraft-Cummins in der 52. Runde mit einem Schaden am Schwingungsdämpfer aus. 1952 konnte er sich nicht qualifizieren, 1954 erreichte er zusammen mit seinen Teamkollegen Duane Carter, Tony Bettenhausen und Marshall Teague (Fahrerwechsel waren damals erlaubt) mit einem Rückstand von vier Runden auf den Sieger Bill Vukovich den 15. Rang. Da die Rennen von 1950 und 1954 mit zur Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1 zählten, stehen auch zwei Starts in Weltmeisterschaftsläufen in seiner Erfolgsstatistik.

Nach seiner Karriere arbeitete er in Indianapolis als Vertreter für Autozubehörteile.[2]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Indy-500-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Startnr. Start Qual (km/h) Ergebnis Runden Führung Ausfall
1946 61 5 193,506 2 200 5
1947 7 10 196,741 5 200 0
1948 61 4 205,189 10 193 0 Dreher
1949 61 7 206,010 6 200 0
1950 61 32 207,909 29 52 0 Schwingungsdämpfer
1952 61 DNQ
1954 16 154 57 0 fuhr Carters Wagen; Rd. 106–120; 155–196
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rennergebnisse
  2. OldRacingCars.com: Jimmy Jackson. Abgerufen am 22. Oktober 2022.