Jewgeni Lwowitsch Schwarz – Wikipedia

Jewgeni Lwowitsch Schwarz

Jewgeni Lwowitsch Schwarz (russisch Евгений Львович Шварц, wiss. Transliteration Evgenij L'vovič Švarc; * 9.jul. / 21. Oktober 1896greg. in Kasan; † 15. Januar 1958 in Leningrad) war ein russischer Schriftsteller und Dramatiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs als Sohn des Landchirurgen Lew Borisowitsch Schwarz und dessen Ehefrau Marja Fjodorowna geborene Schelkowa auf. Als er zwei Jahre alt war, zog die Familie von Kasan nach Maikop im nördlichen Kaukasus. Später war sein Vater als Arzt eines Salzbergwerkes im Donbass tätig.

Von 1914 bis 1916 studierte Jewgeni Schwarz in Moskau und Rostow am Don Rechtswissenschaften. Dieses Studium brach er wegen seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg ab und tingelte als Schauspieler durch Provinztheater.

Im Oktober 1921 ging er zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Gajane Chaladshijewa, und Theaterenthusiasten aus Rostow nach Petrograd und arbeitete 1923/24 für die Kinderzeitschriften Tschish (Zeisig) und Josh (Igel). Zu Beginn der dreißiger Jahre trennte sich Schwarz vom Kinderbuch-Lektorat und wechselte wieder ans Theater als Dramaturg und Autor.

Der Autor und Leiter der Kinderbuchabteilung des Staatsverlages Samuil Marschak hatte Schwarz dazu ermutigt, selbst Stücke zu verfassen.

Schwarz schrieb – oft von Autoren wie Hans Christian Andersen, Nikolai Gogol oder E.T.A. Hoffmann inspiriert – vor allem ca. 30 Märchenstücke und gebrauchte deren Symbole, Motive und Figuren, um die politischen und ideologischen Verhältnisse seiner Zeit anzuprangern.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evgeny Shvarts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien