Jerzy Hoffman – Wikipedia

Jerzy Hoffman
Jerzy Hoffmans Stern in Łódź

Jerzy Julian Hoffman (* 15. März 1932 in Krakau)[1] ist ein polnischer Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoffman schuf seit 1954 über 30 Filme. Im Zentrum seines Werkes stehen die Verfilmungen der Trilogie von Henryk Sienkiewicz, die er allerdings im Laufe von 30 Jahren in umgekehrter Reihenfolge verfilmt hat. Für seinen Film Mit Feuer und Schwert erhielt er im Jahr 2000 gemeinsam mit Jerzy Michaluk den Polnischen Filmpreis als bester Filmproduzent.

Hoffman ist in dritter Ehe mit Jagoda Prądzyńska verheiratet. Aus seiner ersten Ehe ging die Tochter Joanna Hoffman hervor, die eine der frühen Mitarbeiterinnen von Apple war.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jerzy Hoffman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zodiak - Jerzy Hoffman Film Production -. Abgerufen am 16. März 2022.
  2. Apple's Jewish History — 30 Years After Iconic Super Bowl Ad bei forward.com, abgerufen am 24. August 2015