Jean-Louis Lafosse – Wikipedia

Der Mirage GR8 mit Jean-Louis Lafosse am Steuer, beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1976

Jean-Louis Gabriel Lafosse (* 15. März 1941 in Dakar; † 13. Juni 1981 in Le Mans) war ein französischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean-Louis Lafosse wurde 1941 im Senegal geboren, als der afrikanische Staat noch eine französische Kolonie war. Mitte der 1960er-Jahre begann er eine Karriere im Motorsport. Er fuhr einige Jahre in der französischen Formel-3-Meisterschaft und bestritt Touren- und Sportwagenrennen. 1974 wäre Lafosse beinahe zu einem Engagement in der Formel 1 gekommen: er war dafür vorgesehen, beim Großen Preis von Italien in Monza einen privat eingesetzten Brabham der Scuderia Finotto zu fahren, doch letztlich bekam der Italiener Carlo Facetti das Cockpit.[1]

Eng verbunden ist sein Name aber mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 1972 gab Lafosse sein Debüt an der Sarthe und fuhr bis Ende der 1970er-Jahre auch regelmäßig in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Zweimal stand der Franzose in Le Mans am Podium der ersten Drei. 1975 wurde er mit nur einer Runde Rückstand auf den Mirage GR8 von Jacky Ickx und Derek Bell Zweiter in der Gesamtwertung. Gemeinsam mit Guy Chasseuil fuhr er einen Werks-Ligier JS2. Ein Jahr später saß er selbst im Mirage und wurde erneut Zweiter. Diesmal fehlten dem Duo Lafosse/Migault aber neun Runden auf den siegreichen Porsche 936 von Jacky Ickx und Gijs van Lennep.

1981 verunglückte Lafosse während des 24-Stunden-Rennens tödlich. Nach einem schweren Unfall von Thierry Boutsen nach nur einer Rennstunde wurde das Feld vom Safety Car in langsamer Fahrt über die Strecke geführt. Lafosse, der mit einem Rondeau M379 an der siebten Stelle der Gesamtwertung lag, hatte seinen ersten Tankstopp noch vor sich, als das Rennen wieder freigegeben wurde. Vor ihm fuhr der Brite Guy Edwards in einem Lola T600 und beide Fahrzeuge näherten sich der Mulsanne (Kurve am Ende der langen Les Hunaundières Geraden) mit fast 350 km/h als der Rondeau plötzlich ausbrach und links in die Leitschiene prallte. Dabei wurden zwei knapp hinter der Leitplanke stehende Streckenposten schwer verletzt. Der Rondeau wurde quer über die Straße geschleudert, prallte in die rechte Leitschiene und wurde völlig zerstört. Lafosse hatte keine Überlebenschance und starb im Wrack. Als Unfallursache wurde ein Bruch der linken vorderen Aufhängung angenommen. Allerdings wurden nach dem Rennen Bilder des Rennwagens (aufgenommen knapp vor dem Unfall) publiziert, auf denen der Rondeau mit einer Beschädigung an der Frontpartie und Grasflecken zu sehen ist. Ob Lafosse vor dem Unfall einmal von der Strecke abgekommen war und dabei den Vorderwagen beschädigt hatte, konnte nie geklärt werden. Damit blieb auch die Frage, ob dieser Ausritt mit dem späteren Unfall im Zusammenhang stehen könnte, bis heute unbeantwortet.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1972 Schweiz Scuderia Filipinetti Ferrari 365GTB/4 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Parkes Schweiz Jean-Jacques Cochet Rang 7
1973 FrankreichFrankreich Equipe Gitanes Cigarette France Lola T282 Belgien Hughes de Fierlant SchwedenSchweden Reine Wisell Ausfall Ölpumpendefekt
1974 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten North American Racing Team Ferrari 308GT4 ItalienItalien Giancarlo Gagliardi Ausfall Antriebswelle
1975 FrankreichFrankreich Gitanes Automobiles Ligier Ligier JS2 FrankreichFrankreich Guy Chasseuil Rang 2
1976 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Grand Touring Cars Inc. Mirage GR8 FrankreichFrankreich François Migault Rang 2
1977 FrankreichFrankreich WM A.E.R.E.M. WM P77 FrankreichFrankreich Xavier Mathiot FrankreichFrankreich Marc Sourd Disqualifiziert
1978 FrankreichFrankreich Pozzi-Thompson JMS Racing Ferrari 512BB FrankreichFrankreich Claude Ballot-Léna Ausfall Kraftübertragung
1979 Deutschland Gelo Racing Sportswear Porsche 935 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Fitzpatrick Deutschland Harald Grohs Ausfall Motorschaden
1980 Deutschland Porsche Kremer Racing Porsche 935K3 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Danny Ongais Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ted Field Ausfall Motorschaden
1981 FrankreichFrankreich Calberson Jean Rondeau Rondeau M379 FrankreichFrankreich Jean Ragnotti Ausfall Tödlicher Unfall

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jean-Louis Lafosse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ulrich Schwab: Grand Prix 1974. Die Rennen zur Automobilweltmeisterschaft. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1974, ISBN 3-87943-356-9, S. 134.