Jan Klijnjan – Wikipedia

Jan Klijnjan
Jan Klijnjan (1966)
Personalia
Voller Name Johannes Teunis Klijnjan
Geburtstag 26. Februar 1945
Geburtsort PapendrechtNiederlande
Sterbedatum 15. Juni 2022
Sterbeort Dordrecht, Niederlande
Größe 176 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1962–1968 Dordrechtsche FC
1968–1973 Sparta Rotterdam 145 (54)
1973–1976 FC Sochaux 104 (17)
1976–1979 FC Dordrecht
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1967–1972 Niederlande 11 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Johannes Teunis „Jan“ Klijnjan (* 26. Februar 1945 in Papendrecht; † 15. Juni 2022 in Dordrecht) war ein niederländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klijnjan begann seine Karriere im Seniorenbereich bei dem Amateurverein Dordrechtsche Football-Club in der Tweede Divisie. 1966 stieg er mit dem DFC in die Eerste Divisie auf.

1968 wechselte er zu Sparta Rotterdam. In den folgenden fünf Spielzeiten erzielte Klijnjan in 145 Ligaspielen viermal eine zweistellige Anzahl von Toren. 1973 verpflichtete ihn der französische Erstligist FC Sochaux. Bei diesem Verein bildete er insbesondere in der erfolgreichen Saison 1975/76, als seine Mannschaft den dritten Rang im Abschlussklassement belegte, gemeinsam mit Robert Pintenat und Gérard Soler das Herzstück der Offensivreihe. Um den Jahreswechsel 1976/77 kehrte Klijnjan in die Niederlande zurück. Dort spielte er für den Zweitligisten FC Dordrecht, bei dem er 1979 seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt im „Oranje“-Team gab er am 13. September 1967 in Amsterdam im EM-Qualifikationsspiel gegen die DDR.

Zwischen 1967 und 1972 bestritt Klijnjan elf Länderspiele für die Niederlande, in denen er zwei Tore erzielte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jan Klijnjan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien