Ivan Perrillat Boiteux – Wikipedia

Ivan Perrillat Boiteux
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 28. Dezember 1985 (38 Jahre)
Geburtsort Annecy, Frankreich
Karriere
Verein Defense EMHM /Le grand-bornand
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
NM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze 2014 Sotschi 4 × 10 km
Französische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2012 Bessans 15 km Freistil
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 6. Dezember 2008
 Gesamtweltcup 85. (2013/14)
 Distanzweltcup 51. (2013/14)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 18. Dezember 2004
 Continental-Cup-Siege 3  (Details)
 OPA-Gesamtwertung 2. (2011/12)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 OPA-Einzelrennen 3 4 4
Platzierungen im Marathon bzw. Worldloppet Cup
 Debüt im Cup 14. März 2010
 Worldloppet-Cup-Siege 2  (Details)
 Gesamtwertung 1. (2017/18)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelrennen 2 4 3
letzte Änderung: 30. April 2018

Ivan Perrillat Boiteux (* 28. Dezember 1985 in Annecy) ist ein französischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boiteux nahm bis 2012 vorwiegend am Alpencup teil. Sein Weltcupdebüt hatte er 2008 in La Clusaz, das er auf dem 37. Platz im 30-km-Massenstartrennen beendete. 2009 und 2010 siegte er beim Marathon de Bessans über 42 km Freistil.[1] Sein nächstes Weltcuprennen hatte er 2010 das er ebenfalls auf dem 37. Platz beendete. Seine ersten Weltcuppunkte holte er 2012 mit dem 21. Platz im 15-km-Massenstartrennen in Rybinsk. Bei den französischen Skilanglaufmeisterschaften 2012 in Bessans gewann er Gold über 15 km Freistil. 2012 und 2014 siegte er beim La Foulée Blanche über 42 km Freistil. In der Saison 2012/13 erreichte mit dem 20. Platz in Davos über 30 km Freistil, sein bisher bestes Weltcupergebnis im Einzel. Bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im Val di Fiemme wurde er Neunter mit der Staffel. Die Tour de Ski 2013/2014 beendete er auf dem 37. Rang. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi erreichte Boiteux den 13. Platz über 50 km Freistil und gewann Bronze mit der Staffel. Die Saison beendete er auf dem 85. Platz im Gesamtweltcup. Nach Platz zwei über 15 km Freistil beim Alpencup in Hochfilzen zu Beginn der Saison 2015/16, belegte den dritten Platz beim La Foulée Blanche und jeweils den zweiten Rang beim Dolomitenlauf und beim American Birkebeiner. Zum Saisonende wurde er Vierter in der Gesamtwertung des Worldloppet Cups. Nach Platz zwei beim Marathon de Bessans im Januar 2017, siegte er beim Dolomitenlauf und belegte beim Transjurassienne den dritten Rang. Die Saison beendete er auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung des Worldloppet Cups. Zu Beginn der Saison 2017/18 siegte er über 15 km klassisch beim Alpencup in Prémanon. Es folgte der erste Platz beim Transjurassienne, der dritte Rang beim Tartu Maraton und jeweils der zweite Platz beim American Birkebeiner und beim König-Ludwig-Lauf und gewann damit die Gesamtwertung des Worldloppet Cups.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 7. Januar 2012 Frankreich Arvieux 10 km Freistil Alpencup
2. 10. März 2012 Slowenien Rogla 10 km Freistil Alpencup
3. 9. Dezember 2017 Frankreich Prémanon 15 km klassisch Alpencup

Siege bei Worldloppet-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Vor der Saison 2015/16 hieß der Worldloppet Cup noch Marathon Cup.

Nr. Datum Ort Rennen Disziplin
1. 22. Januar 2017 Osterreich Lienz Dolomitenlauf 60 km Freistil Massenstart
2. 11. Februar 2018 Frankreich Lamoura Transjurassienne 68 km Freistil Massenstart

Weltcup-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team c
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10   4
Punkteränge 1 3 2 1 1 8 5
Starts 4 4 16 6 1 11 7 2 51 5
Stand: Saisonende 2017/18
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale
c 
Mangels geeigneter Quellen vor 2001 eventuell unvollständig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis Marathon de Bessans 2010 (Memento des Originals vom 15. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.marathon-de-bessans.com