Ivan Čupić – Wikipedia

Ivan Čupić
Ivan Čupić
Spielerinformationen
Voller Name Ivan Čupić
Geburtstag 27. März 1986
Geburtsort Metković, Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Kroate kroatisch
Körpergröße 1,78 m
Spielposition Rechtsaußen
  Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein RK Zagreb
Trikotnummer 27
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2002 Kroatien RK Metković
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2002–2005 Kroatien RK Metković
2005–2007 Kroatien RK Agram Medveščak Zagreb
2007–2008 SpanienSpanien Octavio Vigo
2008–2010 Slowenien RK Velenje
2010–2012 Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2012–2016 Polen KS Kielce
2016–2021 Nordmazedonien RK Vardar Skopje
2021– Kroatien RK Zagreb
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Kroatien Kroatien 168 (616)[1]
Stand: 26. Dezember 2022

Ivan Čupić (* 27. März 1986 in Metković, SR Kroatien, SFR Jugoslawien) ist ein kroatischer Handballspieler. Er ist 1,78 m groß.

Čupić, der für den kroatischen Verein RK Zagreb spielt und für die kroatische Nationalmannschaft (Rückennummer 27) aufläuft, kann als Rechtsaußen oder rechter Rückraumspieler eingesetzt werden.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ivan Čupić begann in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Für den örtlichen Erstligisten RK Metković debütierte er auch in der ersten kroatischen Liga. 2005 schloss er sich dem Ligarivalen RK Agram Medveščak Zagreb an, ehe er 2007 für ein Jahr in die spanische Liga ASOBAL zu Octavio Vigo wechselte. Im Sommer 2008 ging er zum slowenischen Verein RK Velenje, mit dem er 2009 Landesmeister wurde. Ab der Saison 2010/11 lief er für den Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen auf. Im Sommer 2012 wechselte Čupić zum polnischen Verein KS Kielce, mit dem er mehrfach Meister sowie 2016 Champions-League-Sieger wurde.[2] 2016 unterschrieb er einen Vertrag beim mazedonischen Erstligisten RK Vardar Skopje.[3] Bei Vardar spielte Čupić vermehrt im rechten Rückraum. 2017 und 2019 gewann er erneut die Champions League. Im Sommer 2021 wechselte Čupić zum kroatischen Spitzenverein RK Zagreb.[4] Mit Zagreb gewann er 2022 den kroatischen Pokal und die Meisterschaft.

Ivan Čupić wurde mit der kroatischen Nationalmannschaft 2008 Vize-Europameister, 2009 Vize-Weltmeister und 2010 wieder Vize-Europameister. 2009 wurde er zudem als bester Rechtsaußen in das All-Star-Team gewählt.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 2008 erlitt Čupić eine folgenschwere Verletzung: Nach einem Stolperer verfing er sich mit seinem Ehering in einem Drahtzaun, woraufhin zwei Drittel seines Ringfingers amputiert werden mussten. Čupić verpasste die Spiele in Peking, seine weitere Karriere war jedoch nicht in Gefahr.[5]

Seit 2012 wurde Cupić mit dem kroatischen Team dreimal in Folge Dritter: bei der Europameisterschaft 2012, bei den Olympischen Spielen 2012 in London – wo er erneut in das All-Star-Team berufen wurde – und bei der Weltmeisterschaft 2013. Weiterhin nahm er an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teil. Bei der Europameisterschaft 2016 gewann er erneut Bronze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft
Verein
  • Kroatischer Meister 2022 und 2023
  • Kroatischer Pokal 2022
  • Slowenischer Meister 2009
  • Polnischer Meister 2013, 2014, 2015 und 2016
  • Polnischer Pokal 2013, 2014, 2015 und 2016
  • Nordmazedonischer Meister 2017, 2018, 2019, 2021
  • Nordmazedonischer Pokal 2017, 2018, 2021
  • EHF Champions League 2016, 2017, 2019
Auszeichnungen

Im Jahr 2012 wurde er zu Kroatiens Handballer des Jahres gewählt.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ihf.info: 28th IHF Men's World Championship 2023: Croatia, abgerufen am 26. Dezember 2022
  2. Kielce bestätigt Cupic-Transfer und vermeldet zwei Abgänge, abgerufen am 27. März 2012
  3. sportske.jutarnji.hr: Ivan Čupić odlazi u Vardar, abgerufen am 21. Oktober
  4. sport.hrt.hr: Ivan Čupić potpisao za PPD Zagreb, abgerufen am 6. März 2021
  5. Ivan Čupić verliert Teil seines Fingers (Memento vom 15. Februar 2009 im Internet Archive) (kroatisch), abgerufen am 1. Februar 2009
  6. Zna se tko su najbolji rukometašica i rukometaš u Hrvatskoj – Ana Debelić i Luka Cindrić obranili titule. In: sportske.jutarnji.hr. 8. Januar 2023, abgerufen am 2. Januar 2024 (kroatisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ivan Čupić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien