Itamar Einhorn – Wikipedia

Itamar Einhorn
Itamar Einhorn (2022)
Itamar Einhorn (2022)
Zur Person
Geburtsdatum 20. September 1997
Nation Israel Israel
Disziplin Straße
Körpergröße 172 cm
Renngewicht 72 kg
Zum Team
Aktuelles Team Israel-Premier Tech
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2018– Israel-Premier Tech
Letzte Aktualisierung: 14. März 2024

Itamar Einhorn (hebräisch איתמר איינהורן; * 20. September 1997 in Modi'in) ist ein israelischer Radrennfahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Einhorn 2017 Zweiter der israelischen Meisterschaften im Straßenrennen wurde, erhielt er ab der Saison 2018 einen Vertrag mit dem UCI Professional Continental Team Israel Cycling Academy, für das er in den beiden Vorjahren bereits als Stagiaire fuhr. Dieses Team erhielt 2020 unter dem Namen Israel Start-Up Nation eine Lizenz als UCI WorldTeam.

Für diese Mannschaft wurde Einhorn 2020 bei der Tour Colombia Dritter der zweiten Etappe, was die erste Podiumsplatzierung eines Israelis bei einem Rennen des internationalen Kalenders war.[1] Im selben Jahr wurde er Neunter des Scheldeprijs, einem Eintagesrennen der UCI ProSeries.

Im Jahr 2021 gewann Einhorn mit Visegrad 4 Bicycle Race-GP Poland seinen ersten internationalen Wettbewerb. Er bestritt die Vuelta a España 2021, bei der er einen fünften und einen siebten Etappenrang belegte, bevor er das Rennen aufgab. Im Sprint des Vorderfelds gewann er die Abschlussetappe der Slowakei-Rundfahrt vor Peter Sagan.[2] In den Jahren 2022 und 2023 wurde Einhorn jeweils israelischer Meister im Straßenrennen. Weiters konnte er im Jahr 2023 zum zweiten Mal den Visegrad 4 Bicycle Race-GP Poland gewinnen und setzte sich kurz darauf auch beim Memoriał Andrzeja Trochanowskiego durch, wobei er beide Rennen für die israelische Nationalmannschaft bestritt. Außerdem gewann er eine Etappe der Czech Tour 2023, ehe er im Jahr 2024 zwei Etappen der Tour du Rwanda und Tour de Taiwan für sich entschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021
2022
  • Israelischer Meister – Straßenrennen
2023
2024

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tour Colombia: Juan Molano sprints early, takes stage 2. In: velonews.com. 23. April 2020, abgerufen am 19. September 2021.
  2. Sagan unterliegt Einhorn, verteidigt aber souverän Gelb. In: radsport-news.com. 19. September 2021, abgerufen am 19. September 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Itamar Einhorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien