Issah Ahmed – Wikipedia

Issah Ahmed
Personalia
Voller Name Issah Gabriel Ahmed
Geburtstag 24. Mai 1982
Geburtsort Ghana
Größe 185 cm
Position Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2003 Dawu Youngstars
2003 Great Olympics
2004–2006 Asante Kotoko
2006–2011 Randers FC 93 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005–2009 Ghana 15 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Juli 2011

2 Stand: 3. August 2010

Gabriel Issah Ahmed (* 24. Mai 1982) ist ein ghanaischer Fußballspieler.

Über die Dawu Youngsters und den Hauptstadtclub Great Olympics kam Issah 2003 zum Spitzenclub Asante Kotoko aus Kumasi. Dort wurde der Innenverteidiger Kapitän der Mannschaft und führte das Team 2004 ins afrikanische Confederation-Cup-Finale, das man erst im Elfmeterschießen gegen den ghanaischen Ligakonkurrenten Hearts of Oak verlor, gegen den auch das Meisterschaftsfinale verloren wurde. Dafür konnte 2005 die Premier League vor dem Dauerkonkurrenten gewonnen werden und mit der 20. Meisterschaft der Titel als ghanaischer Rekordmeister gefestigt werden. Issah Ahmed wurde in dieser Saison zum besten Spieler der Liga gewählt.

Dies erweckte das Interesse im Ausland, sodass er nach der Saison zum dänischen Zweitligisten Randers FC wechselte. Dem Verein gelang in diesem Jahr nicht nur der Sieg im Landespokal, er stieg auch in die erste Liga auf, wo er seitdem zum Einsatz kommt.

Seit seiner Erfolgssaison 2005 ist Ahmed auch Spieler der ghanaischen Nationalmannschaft. Am 5. Juni 2005 kam er zum ersten Mal zum Einsatz und spielte auch in den wichtigen Qualifikationsspielen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Allerdings verschuldete er im Afrikanischen Nationenpokal durch ein Eigentor und einen Abwehrfehler das vorzeitige Ausscheiden, weshalb er in Ungnade fiel. Zwar stand er im WM-Aufgebot Ghanas, wurde aber nicht eingesetzt.

Titel / Erfolge

  • Ghanaischer Meister 2003, 2005
  • Ghanaischer Vize-Meister 2004
  • Dänischer Pokalsieger 2006
  • Aufstieg in die dänische Superliga 2006
  • Bester Spieler der Saison 2005 in Ghana

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • WM-Profil Ahmeds bei fifa.com
  • Profil bei itv (Memento vom 5. August 2007 im Internet Archive) (englisch)