Joan Exarch – Wikipedia

Exemplar des Schestodnews

Joan Exarch, auch Johannes (bulgarisch Йоан Екзарх * um 850; † 930) war ein bulgarischer Exarch und Schriftsteller.

Er gilt als Vertreter der Literarischen Schule von Preslaw. Sein Hauptwerk ist der Schestodnew (zu Dt.: Hexaemeron), das Sechstagebuch, in dem er byzantinische Quellen zusammenstellte und Darstellungen bulgarischer Gegebenheiten hinzufügte.[1] Das als Apologie der Schöpfungsgeschichte gedachte Werk wurde zu einer enzyklopädischen Wissenssammlung seiner Zeit und Kultur. Seine Übersetzungstätigkeit gilt als wichtige sprachschöpferische Leistung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Norbert Randow: Bulgarische Literatur und ihre Rezeption im deutschen Sprachraum, Zeitschrift „OST-WEST. Europäische Perspektiven“ (OWEP), 4/2009. S. 309ff.