Hormus (Stadt) – Wikipedia

Hormus
Hormus (Iran)
Hormus (Iran)
Hormus
Basisdaten
Staat: Iran Iran
Provinz: Hormozgan
Koordinaten: 27° 6′ N, 56° 27′ OKoordinaten: 27° 6′ N, 56° 27′ O
Einwohner: 5.891 (2016)
Zeitzone: UTC+3:30

Hormus (persisch هرمز) ist eine Stadt in der Provinz Hormozgan im Iran. Sie gehört zum Verwaltungsbezirk Qeshm.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Altstadt von Hormus befindet sich im Norden der gleichnamigen Insel Hormus im Persischen Golf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hormus war ein bedeutender Handelshafen und hatte zu seiner Glanzzeit bis zu 40.000 Einwohner. Um 1273 schrieb Marco Polo darüber, dass dort mit verschiedenen wertvollen Rohstoffen wie Gewürzen, Edelsteinen, Perlen, Seidenstoffe und Elfenbein gehandelt wurde. 1622 wurde die Stadt von Schah Abbas I. mit Hilfe der Engländer eingenommen. Schah Abbas I. misstraute der einheimischen Bevölkerung und war nicht daran interessiert, die Insel als Handelszentrum oder Militärposten zu erhalten; stattdessen baute er den nahe gelegenen Festlandshafen Bander Abbas aus. Hormus verfiel in der Folgezeit und verlor seine Bedeutung.

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr[1] Einwohnerzahl
1996 4768
2006 5714
2011 5867
2016 5891

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hormuz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hormozgan (Iran): Kreise & Städte - Einwohnerzahlen, Grafiken und Karte. Abgerufen am 28. Dezember 2021.