Holger Kelch – Wikipedia

Holger Kelch (2014)

Holger Kelch (* 2. Juli 1967 in Altdöbern, Kreis Calau) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war vom 30. November 2014 bis zum 30. November 2022 Oberbürgermeister von Cottbus.

Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Lehre zum Elektromonteur arbeitete Holger Kelch von 1988 bis 1990 als Signaltechniker im Tagebau Greifenhain. Ab 1990 war er im Landratsamt Calau zunächst als Sachbearbeiter, dann ab 1992 als Leiter der Kfz.-Zulassungsstelle tätig. Von 1994 bis 2002 war er Amtsleiter des Ordnungsamtes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. In dieser Zeit absolvierte er neben einer berufsbegleitenden Verwaltungsausbildung mit Zusatzqualifikation zum höheren Verwaltungsdienst ein berufsbegleitendes BWL-Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Cottbus zum Betriebswirt.

Seit dem 1. Dezember 2022 ist Holger Kelch als „Bereichsleiter Lausitz“ bei der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung beschäftigt.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kelch ist seit 1990 Mitglied der CDU. Von 1998 bis 2000 war er Mitglied im Kreisvorstand, von 2000 bis 2002 Kreisvorsitzender der CDU im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und von 2005 bis 2007 stellvertretender Vorsitzender der CDU Cottbus.

Von 2002 bis 2007 war er Beigeordneter der Stadt Cottbus, vom 7. Juli bis zum 28. November 2006 geschäftsführender Oberbürgermeister, nachdem die vorherige Amtsinhaberin Karin Rätzel (parteilos) am 2. Juli 2006 durch Volksentscheid abgewählt worden war. Kelch trat bei der Neuwahl des Oberbürgermeisters im Oktober 2006 an, konnte sich jedoch nicht gegen Frank Szymanski (SPD) durchsetzen. 2007 wurde er von der Stadtverordnetenversammlung als Bürgermeister von Cottbus und Leiter des Geschäftsbereiches Verwaltungs- und Finanzmanagement gewählt.

Im Jahr 2014 trat Holger Kelch erneut als Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl an und wurde im ersten Wahlgang mit 50,7 Prozent der Stimmen gewählt.[2] Am 30. November 2014 wurde er in sein Amt eingeführt.

Zur Oberbürgermeisterwahl 2022 trat Kelch aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder an.[3] Seine Amtszeit endete am 30. November 2022, er wurde von Tobias Schick (SPD) abgelöst.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holger Kelch ist seit 2004 verheiratet und hat vier Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Holger Kelch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jan Siegel: Der frühere Oberbürgermeister von Cottbus hat schon einen neuen Job. Lausitzer Rundschau, 7. Dezember 2022, abgerufen am 10. Februar 2023.
  2. CDU-Politiker Kelch wird neuer Oberbürgermeister in Cottbus. rbb-online.de, 15. September 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. September 2014; abgerufen am 15. September 2014.
  3. Peggy Kompalla / Daniel Steiger: Wahl Oberbürgermeister 2022 in Cottbus: Termin, Kandidaten - Alles zur OB-Wahl. In: lr-online.de. Lausitzer Rundschau, 10. Mai 2022, abgerufen am 21. Juni 2022.