Hilmar Þorbjörnsson – Wikipedia

Hilmar Þorbjörnsson
Nation Island Island
Geburtstag 23. Oktober 1930
Geburtsort ReykjavíkIsland
Größe 180 cm
Gewicht 79 kg
Beruf Polizist
Sterbedatum 29. Januar 1999
Sterbeort ReykjavíkIsland
Karriere
Disziplin Sprint
Bestleistung 100 m: 10,3 s (1957)
Verein Ármann Reykjavík

Hilmar Þorbjörnsson (* 23. Oktober 1930 in Reykjavík; † 29. Januar 1999 ebenda) war ein isländischer Leichtathlet.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilmar Þorbjörnsson war von Beruf Polizist und war zudem von 1963 bis 1964 für die Vereinten Nationen in New York City und 1969 bis 1971 in Israel tätig. Er war zweimal verheiratet und hatte neun Kinder.

Hilmar Þorbjörnsson war neben Vilhjálmur Einarsson einer von zwei isländischen Athleten bei den Olympischen Sommerspielen 1956. Im 100-Meter-Lauf schied er im Vorlauf aus. Bei seiner zweiten Olympiateilnahme in Rom 1960 schied er im 100-Meter-Lauf erneut im Vorlauf aus. 1957 stellte Þorbjörnsson bei den isländischen Meisterschaften einen nationalen Rekord auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]