CMD Europhysics Prize – Wikipedia

Der CMD Europhysics Prize ist ein Preis der Abteilung Festkörperphysik (Condensed Matter Division, CMD) der European Physical Society. Seit 2006 wird er zumeist alle zwei Jahre verliehen. Er wird für angewandte oder theoretische Forschung verliehen, wobei der Hauptanteil in Europa geleistet worden sein sollte und nicht älter als fünf Jahre vor der Preisvergabe sein sollte.

Früher hieß er Hewlett Packard Europhysics Prize[1] und auch einmal Agilent Europhysics Prize.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeweils mit Begründung nach der offiziellen Laudatio.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Physikalische Blätter, Band 48, 1992, Nr. 1, S. 9, Meldung der Preisverleihung an Gerhard Ertl u. a.