Hessentag 2012 – Wikipedia

‹ 2011 •  Flagge Hessens • 2013
Hessentag 2012
1. bis 10. Juni 2012
„kulturell – lebendig – bunt“

lfd. Nummer 52.
Veranstaltungsort Wetzlar
Eröffnet durch Ministerpräsident
Volker Bouffier
Besucherzahl 1.215.000

Wetzlar (Hessen)
Wetzlar (Hessen)
50/34//N 08/30//E

Der Hessentag 2012 war der 52. Hessentag und fand vom 1. Juni bis 10. Juni 2012 in Wetzlar statt. Die über 1000 Veranstaltungen wurden von etwa 1,25 Millionen Menschen besucht.[1] Mit dem Motto „kulturell – lebendig – bunt“ war es der erste Hessentag seit Jahren, der keinen gereimten Slogan hatte. Das Hessentagspaar bildeten Nina Becker und Florian Köhler.[2]

Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blick auf das Neue Rathaus während des Hessentages
Das Hessentagspaar 2012 (Nina Becker und Florian Köhler)
Die Landesausstellung im Bodenfeld
Ausstellung „Der Natur auf der Spur“
Hessentagsstraße
Lahninsel mit Riesenrad

Im Mai 2009 erhielt die Stadt Wetzlar den Zuschlag für den Hessentag 2012. In der Folgezeit erfolgte als Vorbereitung auf den Hessentag wie in den anderen Hessentagsstädten auch die Umsetzung von Investitionsmaßnahmen in die Infrastruktur der Stadt. In Wetzlar wurden hierbei von verschiedenen Trägern der Bau einer neuen Lahnbrücke, die Sanierung des Bahnhofs, der Neubau des Busbahnhofs und der Neubau von Park-and-Ride-Parkplätzen für Pendler und Besucher realisiert.

Die Maßnahmen waren mit Kosten von 22 Millionen Euro veranschlagt. Hiervon trug die Stadt 8 Millionen, das Land Hessen 9,5 Millionen und die Deutsche Bahn 3 Millionen. Die restlichen Kosten trug der Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Eröffnung am 1. Juni trat Elton John vor mehr als 12.000 Konzertbesuchern auf.[3] Während des Landesfestes wurden den Besuchern über 1.000 Programmpunkte geboten. Livemusik-, Kabarett-, Kleinkunst- und Comedyprogramme gibt es unter anderem von Silbermond, Xavier Naidoo, Mic Donet, Lenny Kravitz, Sunrise Avenue, Celtic Woman, Dieter Falk & Sons, Andreas Gabalier, Dick Brave & The Backbeats, Badesalz, Rodgau Monotones, Maren Kroymann, David Orlowsky Trio, Tim Bendzko, Bosse, Chima, Jürgen Drews, Mickie Krause, Jan Garbarek, Frida Gold, The Baseballs, dem Rilke Projekt mit Ben Becker, Hannelore Elsner, Robert Stadlober. Nina Hoger, Giora Feidman und Max Mutzke, Ted Herold, Oceana, R.I.O., Alexandra Stan, Das Bo, Brigitte Nielsen, Cascada, Casper, Jupiter Jones, Marteria, Patrick Lindner, G. G. Anderson, Michael Heck, Nik P., André Stade, Nino de Angelo und dem Oslo Gospel Choir.[4]

Zum Abschluss des Hessentags sind am Sonntag mehr als 3.600 Teilnehmer auf dem traditionellen Hessentags-Umzug durch Wetzlar gezogen. Am Festzug mit einer Länge von 11 Kilometern nahmen 172 Fußgruppen und 77 Motivwagen aus dem ganzen Land teil, unter ihnen Musik- und Trachtengruppen.[5]

Zahlen und Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über 4000 meist ehrenamtliche Hessentagshelfer ermöglichten das 52. „Fest der Hessen“.[6] Etwa 110.000 Besucher haben das gemeinsame Programm der Kirchen beim Hessentag erlebt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landesfestes luden die evangelischen Kirchen in Hessen und das katholische Bistum Limburg an zehn Tagen zu insgesamt 80 Gottesdiensten, Gebetszeiten, Konzerten und mehr in Dom, Himmelskirche (Hospitalkirche) und auf die Himmelstreppe ein.[7]

Zu den mehr als 60 Veranstaltungen des Hessischen Rundfunks in Wetzlar kamen rund 250.000 Besucher. Publikumsmagnet war zehn Tage lang traditionell der hr-Treff am Riesenrad.[8] Die Veranstaltungen des Hit Radio FFH wurden von über 100.000 Gästen besucht.[9]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verantwortlichen rechneten mit rund einer Million Besucher, 1,2 Millionen besuchten tatsächlich den Hessentag. Nach Angaben des Oberbürgermeisters Wolfram Dette (FDP) konnte ein Imagegewinn durch den Hessentag verbucht werden. Dette wurde jedoch für sein Engagement bezüglich des Hessentags kritisiert, da das Event für Wetzlar zu groß und zu teuer sei.[10] Die genauen Zahlen wurden am 12. Dezember 2012 offiziell bekanntgegeben. Der finanzielle Aufwand für die Stadt Wetzlar betrug 4,8 Millionen Euro (4,3 Millionen Euro waren geplant). Rund 9,5 Millionen Euro an Ausgaben für die Durchführung des Hessentags (geplant 10 Millionen Euro) standen 9 Millionen Euro an Einnahmen aus Veranstaltungen gegenüber. Für den Ausbau der Infrastruktur im Vorfeld des Hessentags standen knapp 17 Millionen Euro an Landes-, Bundes- und Bahnmitteln zur Verfügung, mit denen u. a. der Bahnhof neu gestaltet wurde.[11]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. mittelhessen.de: Außergewöhnliches vollbracht@1@2Vorlage:Toter Link/www.mittelhessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Proklamation des Hessentagspaares 2012. In: Offizielle Website des Hessentags 2011. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. August 2011; abgerufen am 18. Oktober 2011.
  3. mittelhessen.de: Elton John rockt Wetzlar (Memento vom 12. November 2011 im Internet Archive)
  4. Veranstaltungen – „kulturell – lebendig – bunt“. In: Offizielle Website des Hessentags 2012. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Oktober 2011; abgerufen am 20. Oktober 2011.
  5. 11 Kilometer langer Hessentags-Festzug schlängelt sich durch Wetzlar. In: Offizielle Website des Hessentags 2012. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Juni 2012; abgerufen am 12. Mai 2012.
  6. mittelhessen.de: Außergewöhnliches vollbracht@1@2Vorlage:Toter Link/www.mittelhessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. mittelhessen.de: Eine tolle Reise zum Himmel@1@2Vorlage:Toter Link/www.mittelhessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Hessischer Rundfunk: Hessentags-Finale in Wetzlar. (Beitrag offline)
  9. Hit Radio FFH: Auf zum Fest der Hessen (Memento vom 2. Juni 2012 im Internet Archive)
  10. Wetzlar macht sich bereit: Hessentag: 1.000 Events in zehn Tagen. In: hr-online. Archiviert vom Original am 8. September 2012; abgerufen am 18. Mai 2012.
  11. Hessentag 2012 auch finanziell erfolgreich. In: hessentag-2012. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Februar 2013; abgerufen am 24. März 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hessentag 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien